Ist es bewiesen das wir alle die gleichen Farben sehen?
???
Ich meine dass z.B Person.1 Rot sieht. Und Person.2 sieht etwas anderes hat aber gelernt das es Rot heißt:)
8 Antworten
Ich kann mir gut vorstellen das ein "Rot" für den ein oder anderen Menschen eine völlig andere Farbe hat als für mich.
Nur betitelt man es dann eben genauso als "Rot".
Aber ob das stimmt weis ich nicht. Wie gesagt könnte es mir nur gut vorstellen. Gibt immerhin auch gewisse Farbschwächen usw.
Es ist bewiesen, dass wir unterschiedliche Schattierungen sehen. Ausgenommen bei farbenblindheit oder Rot-Grün Schwäche etc, sieht aber jeder die Grundfarben gleich.
Du musst zwischen Farbreiz (also die konkrete, exakt messbare Wellenlänge und Frequenz) und Farbwahrnehmung (biochemische Reaktion auf Reize in den Stäbchen und Zapfen der Netzhaut und die Verarbeitung dieser Nervenreaktionen im Gehirn) unterscheiden.
Menschliche Netzhäute unterscheiden sich genetisch ein wenig, was die Verteilung von Stäbchen und Zapfen und deren Reaktionsfähigkeit angeht. Darum gibts Menschen mit Rot-Grün- Schwäche und anderen Wahrnehmungsproblemen.
Ja, außer man ist Farbenblind. Rot und Grünen können Farblinde nicht unterscheiden.
Ungefähr ja, aber exakt nein. Vorallem Frauen haben viel mehr Farbrezeptoren in den Augen, weshalb sie viel feiner Farben unterscheiden können als Männer.