Ist es Betrug? Oder wad genau ist dss?

4 Antworten

Das ist eine bekannte Betrugsmasche. Ich hoffe, Du hast den Link nicht angeklickt, und schon gar nicht dort irgendetwas eingegeben.

iiammanda 
Fragesteller
 16.06.2023, 22:10

angelickt.. ja aber eingegeben nein ( habe jetzt Angst..) bei einer anderen was über email.. und da sollte ich meine Kredit Karte angeben da habe ich auch nichts angegeben

0
Dorfkind63  16.06.2023, 22:10
@iiammanda

Dann hoffe, dass durch das ansurfen der Seite nicht schon Schadsoftware heruntergeladen wurde.

0
BMT216A  16.06.2023, 22:28
@iiammanda

Auch für Handys gibt es Antivirensoftware und Virenscanner.

0
Test1ccount123  16.06.2023, 22:29
@BMT216A

es gibt auf iOS keine Virenscanner in diesen Sinne. Sofern der Fragesteller keine Konfigurationsprofile oder Kalendereinträge hinzugefügt hat, ist es fast ausgeschlossen, dass dadurch etwas passiert ist.

0

Das ist Scam.

Übrigens heisst es inzwischen „Kleinanzeigen“ und nicht mehr „eBay Kleinanzeigen“, wodurch die Sache auch relativ klar ist. Wenn du den Link angeklickt hast, jedoch nichts eingegeben hast und nichts installiert hast, bist du im Übrigen auf iOS (iPhone) relativ sicher. Geh da dennoch niemals absichtlich drauf, wenn du nicht weisst, was du tust.

Schreib doch bitte nicht eBay, wenn Du Kleinanzeigen meinst.

Das sind zwei völlig verschiedene Plattformen, die nichts, aber auch gar nichts miteinander zu tun haben.

Klicken: Die Unterschiede zwischen eBay und Kleinanzeigen

Aber wie auch immer:

Brich bitte sofort den Kontakt ab, das ist ein eindeutiger und altbekannter Betrugsversuch!

Die Frage nach einer Telefonnummer oder einer Mailadresse dient nur einem einzigen Zweck:

Du hast oder wirst eine gefälschte Nachricht erhalten, die angeblich von Kleinanzeigen, von PayPal oder von einer Bank stammt, dass das Geld überwiesen wurde und Du es in dem Moment bekommst, in dem Du eine Paket-Tracking-Nummer postest oder ein angeblicher Kurier die Ware abgeholt hat; oder es werden Deine Bankzugangs- oder Kreditkartendaten abgefischt.

Alles gefälscht. Keine Bank der Welt macht solche Geschäfte. Es gehört nicht zum Aufgabengebiet von Banken, den Versand zu überprüfen.

Das läuft immer so. Das ist eine alte Betrugsmasche. Gutgläubige Verkäufer schicken dann los oder geben ihre Ware raus ohne zu merken, dass sie betrogen wurden. Und das war’s dann - Du hörst nie wieder was, Geld kommt nie und Deinen Artikel bist Du los.

Klicken: Nigeria-Connection

Am sichersten ist immer noch die Kombination Barzahlung bei Abholung.

Die Einzelheiten dazu klärt man ausschließlich (!) über das Nachrichtensystem von Kleinanzeigen und man gibt auch niemals (!) seine Handynummer oder seine Mailadresse an.

Und wenn Du dennoch unbedingt verschicken willst:                                                      

  • Nur Zahlung per SEPA-Überweisung auf Dein Girokonto anbieten.
  • Keine „Sicher bezahlen“-Funktion anbieten.
  • Kein PayPal anbieten; nicht per Waren und Dienstleistungen, nicht per Family & Friends, gar nicht.
  • Die Sachmängelhaftung (nicht die „Garantie“) wirksam ausschließen.
  • Nicht auf angebliche Mails von Banken reagieren, sondern erst verschicken, nachdem Du Dich selbst davon überzeugt hast, dass das Geld auch tatsächlich auf Deinem Konto eingegangen ist.
  • Nur sendungsverfolgt verschicken.
iiammanda 
Fragesteller
 16.06.2023, 22:13

oksy ich habe keine Paypal Daten oder Bankdaten angegeben..? Meine Frage wäre jetzt nur ich bin auf den link drauf gegangen.. ist dies jetzt schlimm? Habe ehrlich gesagt etwas Angst..

0
BMT216A  16.06.2023, 22:14
@iiammanda

Nein, schlimm wäre nur, wenn Du irgendwelche Zugangsdaten eingegeben hättest.

0
iiammanda 
Fragesteller
 16.06.2023, 22:16
@BMT216A

Okay also ist alles im grünen Bereich? Weil es sah über Kleinanzeigen sehr realistisch aus dass ich meine Nummer geben solle, und dies tat ich auch.. ist das schlimm!..?

0
BMT216A  16.06.2023, 22:17
@iiammanda
ist das schlimm!..?

Nochmal, nein.

Aber wir können das auch gerne noch die ganze Nacht lang fortsetzen.

0

Moin,

eBay-Kleinanzeigen heißt jetzt nur noch "Kleinanzeigen". Falls du zu große Sorgen hast: Dateien sichern und Handy zurücksetzen. Oder versuch es vorher mal mit 'nem Malwarescanner.

Den Kontakt melden und blockieren.

LG Der1Streber

Test1ccount123  16.06.2023, 22:32

Es gibt im Übrigen für iOS keine seriösen und funktionierenden Virenscanner. Liegt daran, dass man dort in der Regel schon mehr machen muss, als eine Website zu besuchen. Nämlich mindestens ein Konfigurationsprofil installieren muss, bzw. ein Kalendereintrag hinzufügen muss. Eine Infektion durch das reine Besuchen ist auf iOS eine absolute Ausnahme, anders als bei Android.

1