Ist es besser wenn man jünger geschätzt wird?

9 Antworten

Für mich gibt es da kein besser/schlechter egal ob jünger oder älter

Ja, denn wenn man jünger aussieht als man ist, dann hat es was mit der Gene zu tun.

Und Menschen, die jünger aussehen als sie sind, leben auch etwas länger.

Bin 80 und werde auf 55 geschätzt!

Besser wofür?

Mir wurde als ich 48 war und durch das Unigelände lief eine Anschlussfinanzierung für Studenten mach dem Abschluss angeboten. Die junge Frau, die dort stand um potentielle Interessenten anzusprechen, hatte sich total verschätzt. Das fand ich zwar niedlich und amüsant, ein Vorteil ist das nicht.

Ein Gastprofessor wurde bei uns zunächst in den Aufenthaltsraum geführt (bei uns dürfen Betriebsfremde aus Sicherheitsgründen nicht unbeaufsichtigt herumlaufen). Er unterhielt sich mit den Doktoranden. Schließlich drehte er sich zu mir um und fragte: "Und was studierst du?" Ich schüttelte seine Hand, nannte meinen Namen und sagte: "Herzlich willkommen, ich bin der, der Sie eingeladen hat." Das war ihm sichtlich peinlich...

Ich wurde öfter mal von Frauen angesprochen, die sich eindeutig verschätzt haben. Meist reichte ein kurzer Hinweis wie "als ich in den 1190ern hier studiert habe, war das noch anders", oder "ich bin habe mich dann anders orientiert, als die Kinder vor 15 Jahren eingeschult wurden". Das führt dann zu kurzer Verwirrung und Rechentätigkeit, bevor die Bitschaft ankommt: "Du könntest meine Tochter sein..."

Umgekehrt ist das auch nicht dufte: Wenn ich Frauen anspreche, wundern sie sich zunächst über den zu Jugendlichen, der etwas zu keck daherkommt.

Die Sekretärin meines Chefs sagte mal: "Wenn sie mal in mein Alter kommen, werden sie das auch anders sehen." Ich antwortete: "Ich bin 7 Wochen jünger als Sie..." Sie schaute nicht begeistert.

Also: Nein, es ist nicht unbedingt ein Vorteil. Manchmal ist es schmeichelhaft, aber was hat man schon davon?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese Fragen durch und vermeide Ferndiagnosen

Ist halt eher ein Kompliment wenn man junger geschätzt wird.