Ist es besser im Leben es auch manchmal Locker angehen zu lassen als sich zu stressen?

4 Antworten

Die Menschen sind verschieden. Ich würde so viel wie du garantiert nicht auf die Reihe bringen und würde mir manchmal mehr Energie wünschen. Aber jeder Mensch ist gut so wie er ist. Und es gibt Menschen, denen fällt "alles" zu, sie müssen sich nicht groß anstrengen.

Wenn du es chilliger angehen lassen willst, dann tu das. Vor allem wenn du dein Leben momentan als "Stress" empfindest. Sollte es dir dann langweilig werden, dann unternimm einfach wieder mehr.

Felixgg33
Beitragsersteller

Oder so :)

Zu viel Stress ist das schlimmste, was jungen Leuten im Job oder Studium passieren kann.

In meiner Gymnasiumszeit hatte ich 2 gute Freundinnen die immer 24/7 Schule gemacht haben und immer am besten sein wollten.

Das hatten sie im Abi auch geschafft und mit 1.0 bzw. 1.1 das Abi bestanden.

Dieses übereifrige Lernen haben sie auch mit ins Studium genommen (eine hat Jura studiert, die andere Psychologie).

Und beide haben ihr Studium irgendwann abgebrochen, weil sie Burnout hatten und sich einfach zu viel Stress gemacht haben.

Ich hatte „nur“ ein 2,4er Abi, hab’s immer ruhig angehen lassen und fange bald mit meinem Master an. Und ich fühl mich gut.

Mein Tipp ist sich auf das wesentliche vorrangig konzentrieren.
Oberste Priorität hat Familie / Beruf/Studium.

Ich kenne Komilitonen, die haben mit 19 während des Studiums angefangen Kinder zu bekommen (willentlich) und mussten dann das Studium abbrechen.

Also man sollte sich so wenig Stress wie möglich machen und dabei sich aufs wesentliche konzentrieren.

HeiligeToilette  07.06.2020, 13:08

Oberste Priorität ist Geld, denn damit kann man sich teilweise Gesundheit... leisten

Felixgg33
Beitragsersteller

Oke verstehe einfach die ansprüche nicht zu hoch setzen

Wozu der Stress und die Eile? Du bist erst 25 und nicht 60... Du hast Zeit und zumindest deine Hobbys sollten Spaß machen und dich nicht stressen.

Reduzier einfach mal deine Arbeitszeit , dann hast du automatisch weniger Stress.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Felixgg33
Beitragsersteller

Muss ja auch Geld verdienen

Christiangt  07.06.2020, 12:58
@Felixgg33

Ja Ich auch. Wenn Ich aber mehr Geld verdiene als Ich brauche, dann muss Ich keine 38-40 Stunden mehr in der Woche arbeiten. Ich kann zum Beispiel immer 500 Euro im Monat sparen, also kann Ich damit auskommen wenn Ich nur 30 Stunden die Woche arbeite.