Ist es besser für die Augen wenn man den Bildschirm sehr Hell macht?

4 Antworten

Hi Saft.

Du hast nicht zufällig ein modernes Autoradio?

Die stellen die Displayhellig nach Umgebungslicht ein.

Bei viel Sonne schalten sie das Display auf hohe Helligkeit... sonst sieht man nix.

Bei Dunkel ist die Helligkeit runtergstellt, sonst blendet es.

Bei einem Videoprojektor macht man die Vorhänge der Fenster zu. Sonst kann man nichts sehen. So einer hat nicht genug Lichtpower. Bei Tagslicht sieht man nichts.

Wie im Autoradio bei Dunkelheit, kann das Licht schwächer sein, um das Bild gut zu sehen.

Auch moderne Fernseher stellen sich auf das Licht ein..

iel Spaß ds Deinem Vater das zu erklären.

Einfach durchlesen lassen.

Mario

Zu hell ist nicht wirklich besser als zu dunkel, natürlich ist keines von beiden ideal. Man sollte sich nicht wirklich anstrengen müssen um etwas zu erkennen...

Saftderskepsis
Beitragsersteller

Das heißt man soll ein gutes Mittelmaß finden?

HarryXXX  28.12.2021, 09:40
@Saftderskepsis

Ganz genau. Es muss möglichst angenehm und wenig anstrengend für die Augen sein.

Eigentlich nicht man sollte die Helligkeit 🔆 der Umgebung anpassen. Nachts ist es besser einen Blaufilter zu benutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Saftderskepsis
Beitragsersteller

Im dunklen sollte man demnach die Helligkeit runterschrauben oder?

Das merkt man sehr schnell, was einem gut tut. Im dunklen Büro mache ich extra eine kleine Lampe an und den Monitor auf relativ dunkel

HarryXXX  28.12.2021, 09:41

Das würde vermutlich jeden Arbeitsplatzergonomen den Wahnsinn treiben.