Ist es besser ein auto zu fahren oder stehen zu lassen?

4 Antworten

Wenn du ein Auto nur stehen lässt, dann sind die Standschäden teilweise schlimmer als die Schäden durch ausreichend lange Strecken.

Noch längere Strecken über eine Autobahn sind natürlich deutlich gesünder als kürzerer in der Stadt und vielleicht gar im Stau.

Am besten ist natürlich, ein Auto stehen zu lassen, wenn die Strecke so kurz wird, dass der Motor nicht warm wird. Heißt je nach Motor nur Strecken ab10 bis 20 Kilometern fahren, darunter auf andere Verkehrsmittel zurückgreifen.

Bei langen Strecken fahren. Nur stehen ist der Tot für jedes Auto und bringt meist deutlich schlimmere Schäden hervor als das Fahren.

Aber natürlich kann man ein modernes Auto auch mit ganz anderen Möglichkeiten Sinnvoll schonen, z.B. durch das abschalten der Start-Stopp-Automatik. Die führt auf kurz (oder lang) zum Motorschaden.

Ein Auto ist ein Fahrzeug! Kein Stehzeug!

Kommt drauf an. Kurze Strecken kann man auch zu Fuss gehn