Ist es berechtigt, dass ich sauer bin, weil mein Freund mir nichts zu Weihnachten geschenkt hat?

19 Antworten

Wenn man sauer ist, ist man das gleich - und du bist es ja bereits, das kann man doch auf zwei Wochen später verschieben - entweder du bist es oder du bist es nicht, wenn du hier von echten Gefühlen sprichst und nicht von "ich tu mal so, als ob". Im Grunde stehen zwei Meinungen nebeneinander, du möchtest ein Geschenk von Herzen, er findet es blöd, etwas zu verschenken. Habt ihr eine Einigung getroffen, denn zwei gegensätzliche Meinungen liefern ja noch lange kein Resultat? Ihr solltet euch nochmal darüber unterhalten und euch einigen, wie ihr es halten wollt. Wer schenkt wann wem was - das kann ja bei dir und ihm unterschiedlich aussehen - es muss nur vorher klar sein, damit dann keiner verletzt ist.

Gute Aussprache wünsche ich euch.

Es bringt leider nichts, dass du sauer bist. Du wolltest ja, dass es deinem Freund ein Bedürfnis ist, dir mit einem Geschenk eine Freude zu machen, er sollte dir von sich aus etwas schenken. Diese Gelegenheit ist nun leider dahin. Schenkst du ihm denn eigentlich was zum Geburtstag? Und freut er sich darüber?

Vielleicht solltest du ihm noch einmal erklären, dass es dir nicht so sehr um das Geschenk an sich geht, sondern darum, dass du sehen möchtest, dass er sich Gedanken darüber macht, wie er dich erfreuen könnte. (Tut er das denn sonst manchmal, wenn es nicht um Geschenke geht?) Wenn er sonst ein aufmerksamer Freund ist, dem dein Wohl am Herzen liegt, und er sich nur mit dem Schenken schwer tut, dann würde ich versuchen mich damit abzufinden, dass er nie etwas schenken wird. (Vielleicht überrascht er dich ja, wenn du es gar nicht mehr erwartest, doch mit einem Geschenk, zum Beispiel mit einem Kochtopf.)

amy410
Beitragsersteller

Ja, ich hab ihm was zu Weihnachten geschenkt und er hat sich gefreut und zu seinem Geburtatag, der bald ist, werde ich ihm auch was schenken. Hmm, nein... wenn ich so drüber nachdenk, macht er das eigentlich nie :( Er hat auch gemeint, dass er es besser findet, wenn man sich auch einfach so mal was schenkt, aber das hat er noch nie gemacht... Mein Wohl liegt ihm aber eigentlich schon am Herzen...er bringt auch sonst gerne mal Opfer für mich, wenn mir was wichtig ist... das mit dem Kochtopf war hoffentlich ein Witz ;)

Grueffeline  03.01.2013, 21:53
@amy410

Das mit dem Kochtopf war mit einem Lächeln geschrieben, aber so sind Männer eben manchmal. Ich kann mich noch an das Drama erinnern, als mein Vater meiner Mutter in bester Absicht eine Küchenuhr zu Weihnachten schenkte... Die Schwierigkeit ist jetzt, je mehr du auf dem Thema herumreitest und ihn unter Druck setzt, umso weniger hat er die Möglichkeit, dich ganz spontan und von sich aus zu beschenken. Mein Rat ist also, versuch das Thema Geschenke möglichst erwachsen abzuhaken. Wenn du etwas unbedingt haben willst, kauf es dir selber. Und als Liebesbeweis nimm die Opfer, die er ansonsten gerne für dich bringt.

Naja..... ich versetze mich grade in deine Situation. Er würde mir im Gesicht sagen, dass er blöd findet mir etwas zu schenken. Und er würde sich nicht mal für Weihnachten Gedanken machen.... Das würde mich schon auch traurig machen. Aber manche Menschen mögen das wirklich nicht. Und..... das muss man akzeptieren. Selbst wenn er mir etwas schenken würde, würde es nicht von Herzen kommen und deswegen wäre es mir lieber, dass er ehrlich ist und mir nichts schenkt!

Du musst wissen wie du damit umgehen kannst. Niemand kann dir helfen.

Ich habe letztes Jahr mit meinem Freund auch ausgemacht, dass wir uns zu Weihnachten nichts schenken. (Wegen Stress, Schule, Arbeit,.....) und es hat geklappt. Aber das war eben eine Ausnahme.

Ich finde er MUSS dir nichts schenken, wenn er nichts davon hält.

er hat dir sein herz geschenkt das reicht doch oder?