Ist es beim Zunehmen egal aus welchen Kalorien der Überschuss besteht?

2 Antworten

Es ist nicht egal. Auch hier gilt eine ausgewogene Ernährung als gesund.

Noch wichtiger ist: Die Verdauung sollte in einem guten Zustand sein = guter Futter-Verwerter. Gutes Mikrobiom.

Wenn jemand ein Spargel ist, kann das auch in den Erbanlagen liegen. In diesem Fall kann man nicht viel erreichen. Wenn solche Männer in die Jahre kommen (über 40), werden sie nicht kräftig, aber einen Bierbauch kriegen sie schon, wenn sie täglich einige Bier trinken.

Mit 3 x pro Woche Krafttraining möchte ich gezielt zunehmen und Muskeln aufbauen mit einem Kalorienüberschuss.

Mit einem Kalorienüberschuss baust Du Fett auf, aber keine Muskeln. Wie hoch ist denn Dein Körperfettanteil?

Nun die Frage... nehme ich mit gesunden und proteinreichen Lebensmittel bei gleichem Überschuss im Vergleich zu Süßigkeiten genauso zu

Ja. Mal davon abgesehen, dass einzelne Lebensmittel nicht gesund oder ungesund sind, sondern immer nur die Gesamtheit einer Ernährung.

sind Kalorien doch nicht einfach nur eine bloße Recheneinheit?

Kalorien sind eine (veraltete) Maßeinheit zur Angabe des physiologischen Energiegehalts der Nahrung.

Alex

MrFragerX567
Beitragsersteller

KFA 8,2 bis 10% ... 8,2% laut Körperfettwaage ca. 10% nach US Navy Methode mit Hals- und Bauchumfang