Ist es beim ersten Date normal dass da einige Sprechpausen sind?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt in diesem Fall kein "normal". Schau:

Da treffen zwei Menschen aufeinander, welche bisher im Leben gar nichts miteinander zu tuen gehabt haben. In solch einer Situation kann niemand verlangen, dass jeder Moment des Treffens gefüllt ist. Da entstehen Sprechpausen als vollkommen natürlicher Teil des Treffens.

Dann "zusammen sein" bedeutet, dass man miteinander reden UND schweigen kann. Man muss nur die Nähe des Anderen nicht nur ertragen, sondern sich in dieser Nähe auch noch wohlfühlen können. Das kann man am besten herausfinden, wenn man mal miteinander schweigt.

Es kommt auf das Schweigen an, denn ich unterscheide da zwischen

  • einer normalen Redepause, in der beide kurz inne halten ohne sich irgendwie dabei schlecht zu fühlen
  • einem bedrückendem Schweigen, das spürbar unangenehm ist und einen verunsichert, und es fällt einem schwer mit dem Gegenüber zu kommunizieren, da man nichts wirklich zu sahen hat

Man merkt eigentlich relativ schnell, ob man auf einer Wellenlänge ist und man sich in der Unterhaltung wohlfühlt oder auch nicht.Das Wichtigste ist einfach locker zu bleiben, nicht verkrampft zu sein und nicht zu versuchen, sich irgendwie zu verstellen.

Wer nichts zu sagen hat, der spricht eben nicht.

Wenn man sich kennelernt, dann gibt es kein "damit sind wir durch". Es ist ja kein Interview!

Nein, es besteht auch nicht die Pflicht, ständig zu sabbeln. Auf Kramp irgendwas zu sagen, ist genau so Alien. Aber wenn man sich kennen lernt, dann ist man doch neugierig auf den anderen und will auch von sich selbst erzählen. Wenn Du mit dem Date gestern klar kommst, ist alles in Ordnung.

Für mich wäre das nix.

Das ist nicht schlimm, man muss auch zusammen schweigen können.

Meine Freundin ist eine richtige Quasseltante und ich eher der ruhige Typ, aber selbst das funktioniert und es ist nicht unangenehm wenn mal geschwiegen wird.

Man muss auch miteinander schweigen können.

Es gibt halt nicht immer etwas zu erzählen.