Ist es bei Verkehrsflugzeugen möglich, am Boden versehentlich das Fahrwerk ein zu fahren, oder gibt es eine automatische Sperre die das verhindert?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt eine Sperre, aber man kann Sicherheitsvorrichtungen leider auch versehentlich aushebeln, wie es öfter geschah.

Bild zum Beitrag

ooops

 - (Pilot, Lufthansa, Airbus)

Normalerweise kann man ein Fahrwerk nicht am Boden einfahren. Hier ist der Fahrwerkshebel gesichert. Aber es gibt eine Möglichkeit (zumindest bei Militärfliegern) diese Sicherung auszuschalten. Das nennt sich umgangssprachlich „Fahrbandverkängerungshebel“. Er ist dafür gedacht, dass der Pilot, sehr kurz vor dem Abheben und bei gleichzeitigem Erreichen des Startbahnendes ohne dabei schon wirklich voll in der Luft zu sein das Fahrwerk einfahren zu können. Das ist für ihn besser bzw. Eine bessere Chance als wenn er mit dem Fahrwerk in das Gras kommt oder am Zaun vom Flughafen hängen bleibt.

Natürlich gibt es somit auch die Möglichkeit für Piloten hier einen Fehler zu machen und somit ungewollt das Fahrwerk im Stand einzufahren. Das ist dann ein Bedienungsfehler und wegen der benötigten Kraft fährt meistens auch nur das Bugfahrwerk ein.

Das geht nicht, weil das Fahrwerk seitwärts eingefahren wird und so zu viel Belastung auf dem Flugzeug liegt um es seitwärts einzuführen! Wahrscheinlich gibt es auch noch eine Sperre, ausgelöst durch das Belastende Gewicht

Woher ich das weiß:Hobby

Selbstverständlich ist das Fahrwerk eines Flugzeugs mehrfach gegen fahrlässige Bedienung abgesichert. Denn, wenn ein Flugzeug, durch ein eingefahrenes Fahrwerk am Boden liegt, ist es unmöglich, mit der vorgesehenen Hydraulik diese schwere Last wieder hochzudrücken.

LG von Manfred