Warum haben Formel-1-/24 Stunden-Rennwagen kein eingebautes Feuerlöschsystem, was vom Fahrer bzw. mit Beschleunigungssensoren automatisch ausgelöst wird?

3 Antworten

GT4 Wagen haben so etwas, aber GT KlasseWagen sind normalerweise sehr schwer und außerdem haben z.B. F1 Wagen nur minimale Abstände zwischen Unterboden und Strecke, d.h. sie würden auf dem Löschmittel driften und könnten das eventuell nicht mehr ausgleichen und würden in die Streckenbegrenzungen fahren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selbst eine Motorsportlerin

Viele Rennwagen haben ein eingebautes Löschsystem. Das ganze über Beschleunigungssensorik auszulösen halte ich bei den großen dynamischen Belastungen aber fragwürdig. Auch weil nicht jedes verunfallte Fahrzeug brennt und so die Aufräumarbeiten nach einem Unfall unnötig in die Länge ziehen

Würde zu viel wiegen womit das Auto nicht schnell genug ist. Aber wenn es als Regel aufgestellt wird womit jedes Team so ein System einbauen muss, könnte man sowas umsetzen was das ein oder andere Leben retten würde.