Ist es asozial Schulden zu haben?

12 Antworten

Nein, nicht unbedingt. Wenn jemand ständig mehr Geld ausgibt als er hat, finde ich das schon asozial.

Wenn jemand Schulden hat, weil er ein Haus gekauft hat, ist das etwas ganz anderes.

Agamemnon712  16.03.2023, 17:56
Wenn jemand Schulden hat, weil er ein Haus gekauft hat, ist das etwas ganz anderes.

Warum, wenn man es nicht bezahlen kann? Kommt durchaus vor.

Oma1705  16.03.2023, 17:59
@Agamemnon712

Wer kann schon ein Haus auf einmal bezahlen? Sicher nur sehr wenig Leute. Da kann ich einen Kredit aufnehmen, den ich natürlich bezahlen können muss.

Wie kommst Du denn darauf?

Schulden haben viele Menschen und sind so normal wie ein Schnupfen.

Nur, wenn es in den Bereich Überschuldung geht, dann wird es problematisch.

Aber auch das ist nicht "asozial" :D

Das kommt darauf an welche Schulden!Es kann zB. klug sein Schulden zu machen um zB. eine Investition zu tätigen die langfristig Geld einbringt zB. Eine vermietete Immobilie!Konsumschulden zB. für Möbel oder einen Neuwagen der nicht an Wert gewinnt sind bekloppt und hirnrissig!

Timberwolf627  09.02.2024, 20:06

In wie weit Schulden asozial sind ist Ansichtssache.Konsumschulden zB. für ein Handy sind jedenfalls bescheuert!

Solange Du Kredite bedienen, d. h. Zinsen bezahlen und tilgen kannst, sind Schulden nichts ehrenrühriges.

Anders ist es, wenn Du durch Konsumschulden ständig über Deine Verhältnisse lebst und Dein Einkommen nicht mal mehr für die Zinsen ausreicht.

Das letztere verursacht eine negative Schufa, die in wichtigen Lebensbedingungen zu Problemen und damit zu sozialem Abstieg führen kann.

Giwalato

Moin,

Nein Schulden zu haben ist nicht asozial. Es ist asozial, Schulden zu haben, die man nicht abbezahlen kann!

Schulden haben viele. Ein Haus bauen ohne Schulden ist kaum möglich. In den Zeiten der Niedrigzinsen war es auch lohnenswert Schulden zu haben. ...

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung