Ist es an sich gefährlich, Urlaub in Nordkorea zu machen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja 80%
Nein 20%

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Das ganze Land ist für Ausländer mit Fettnäpfchen gepflastert. Wäre mir viel zu anstrengend.

Du hast "kommt drauf an" vergessen.

Ich war zwar noch nie da, ist jetzt auch kein bevorzugtes Primärziel von mir, aber ich hab mir schon mal ein paar Reise-Vlogs angesehen.

Es gibt so ein paar Benimmregeln wie

  • Äußere dich nicht kritisch
  • Halte dich immer an deine Reisegruppe mit dem Reiseführer, denn der zeigt dir, was du sehen sollst
  • Verlasse nicht alleine das Hotel (ja, das heißt das Hotel ist eine Art Luxus-Knast)
  • Mache kein klassisches Selfie mit den großen Statuen der Kim-Dynastie, denn damit würdest du den großen Führern den Rücken zudrehen, was beleidigend ist
  • ... sicher noch einiges mehr

Mit Kriminalität wirst du es nicht zu tun bekommen, da ja alles mögliche hart bestraft wird.

Was passieren wird, wenn du eine der Benimmregeln brichst, ob du dann in den Knast wanderst oder nur deportiert wirst, weiß ich nicht. Hängt vermutlich auch von vielem ab. Als braver Tourist, der sich systemkonform verhält, wird es mit Sicherheit auf eigene Art und Weise interessant und ist sicher.

Nein

Leute, die sagen, "wenn ich nach Nordkorea gehe, um es mir anzusehen, werde ich direkt in ein Arbeitslager gesteckt und getötet", sind absolut lächerlich.

Welcher hobbylose Geheimdienst ist bitte so gelangweilt, dass er normale Bürger wie du und ich ins Visier nimmt?

Ein Urlaub nach Nordkorea ist nicht prinzipiell gefährlich. Außer du bist Agent oder so. Aber wenn du es nicht bist, gibt es keinen Grund zur Sorge.

LG und schönen Tag