Ist es als Jude schwieriger in Deutschland zu leben?

5 Antworten

Ich bin 2018 vor zuviel erlebten Judenhass in Deutschland nach Israel gefluechtet. Unter meinen Freunden befinden sich mindestens 20 Juden, die aus dem gleichen Grund nach Israel fluechteten.

Wenn man als Jude erkennbar ist, erlebt man Judenhass mehrmals taeglich.

Nur bei Job- oder Wohnungssuche und aehnlichem werden selten Unterschiede gemacht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.

Rotfuchs716  06.04.2024, 11:40

Wie hat sich für dich und deine Freunde Judenhass in Deutschland bemerkbar gemacht?

Kann ich mir nicht vorstellen. Weder bei der Wohnungssuche, noch beim Einstellungsgespräch darf eine Frage in dieser Richtung gestellt werden. Wenn doch, dann darf man lügen.

Übrigens wäre es mir egal welcher Religion mein Mieter oder Angestellter nachhängt. Hauptsache er bezahlt seine Miete und macht seine Arbeit.

Nicht mehr. Es gibt sowohl kaum noch Antisemiten als auch Juden. Es steht ja ausserdem nicht auf der Stirn geschrieben.

Ich kenne niemaden der als Mieter oder Arbeitnehmer vorher nach der Religion gefragt wurde.

Ich würde auch sagen, Muslime haben es deutlich schwerer eine Wohnung bzw Arbeitsstelle zu finden als Juden .

Du bist mit deiner Formulierung "schwerer ... als für einen normalen Deutschen" bei der Diskriminierung ganz vorn dabei. Die meisten Menschen außer eingefleischten Nazis machen Juden in Deutschland aber keine Probleme.

AriRosh  29.09.2023, 15:22

Hast du ne Ahnung...