Ist es abwertend gemeint, wenn man meint, dass man nicht aufm selben Niveau ist?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja damit misst man sich mit anderen 83%
Nein ist kein messen untereinander 17%

6 Antworten

Kommt darauf an. AUf demselben Gehaltsniveau? Oder intellektuell? Da kommt es auch darauf an, ob Du Dich für schlauer hältst oder das Gegenüber. Oder aber Du nutzt nicht dieselbe Hautcreme und hast Dich vertippt.

Ja damit misst man sich mit anderen

Damit stellt man sich über sein Gegenüber und stellt ihn mehr oder weniger als weniger Wert hin. Häufig gemacht um Diskussionen zu beenden und ich würde lügen, wenn ich sagen würde, das ich das noch nie gemacht habe. 😅🙈🙊

ssyno  18.10.2021, 15:05

Seit wann ist denn Niveau ein Schimpfwort. Es gibt nun mal Menschen, die auf einem anderen Niveau sprechen, das heisst doch nicht automatisch gleich was negatives.

GingerHexe  18.10.2021, 15:06
@ssyno

Nur weil es kein Schimpfwort ist heißt das nicht das es nicht beleidigend wirken kann

Nayes2020  18.10.2021, 15:06
@ssyno

ist ja auch nicht die frage.

es ist die frage ob es abwertend ist und nicht ob es beleidigend oder ein schimpfwort ist.

xXErdbeerchenXx  18.10.2021, 15:06
@ssyno

Doch, wenn ich damit ausdrücke, dass du nicht mithalten kannst. Ich stell dich also als zu dumm hin, das ist schon ziemlich abwertend.

ssyno  18.10.2021, 15:10
@xXErdbeerchenXx

Also ich würde mich von sowas nicht provozieren lassen, da seit ihr doch selber Schuld. Niveau heisst ja erstmal nur Level, Ebene. Und wenn man offensichtlich nicht auf gleicher Ebene ist, was oft vorkommt, denn jeder hat einen anderen Sichtwinkel usw., dann ist man eben auf unterschiedlichen Ebenen. Und? Wer sich dadurch gleich abgewertet oder gar beleidigt fühlt, hat ein Problem mit seinem Selbstwertgefühl.

Ja damit misst man sich mit anderen

rein aus der logik heraus.

wenn das niveau nicht dasselbe ist (wir gehen mal vom ego aus und wir sehen uns höher als unseren Gegenüber) ist es natürlich eine abwertung. Ob dies jetzt begründet oder rational oder was auch immer ist, ist für diese Fragestellung irrelevant.

sobald ich anfange zu kategorisieren werte ich Menschen auf und ab.

Umfrage von HorstButter
Ist es abwertend gemeint, wenn man meint, dass man nicht aufm selben Niveau ist?

Wenn mich jemand nach meiner ehrlichen Meinung fragt, gebe ich eine ehrliche Antwort.

Das kann ich natürlich sehr taktvoll sagen, wenn das Niveau niedriger ist. Ich persönlich würde es nicht abwertend, sondern sachlich sehen.

Ein höheres Niveau kann ich auch gerne anerkennen.

Das kommt ganz kalr auf den Kontext an, in dem diese Aussage fällt.