Ist es 100% sicher IPv6 auf mein Router zu aktivieren?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

nein, IPv6 hat keine negativen Auswirkungen auf deine Internetleistung.

Mfg Jannick (L1nd)

Ist es 100% sicher

100 Prozent sicher gibt es nicht. Außer: Es ist zu 100 Prozent sicher, dass Du geboren wurdest und dass Du sterben wirst.

IPv6 auf mein Router zu aktivieren?
langsameres Internet, höherer Ping, usw.

Was hat das mit "sicher" zu tun? Die meisten privaten Internetanschlüsse laufen heutzutage über IPv6, ohne dass die Benutzer davon etwas bemerken oder wissen.

Aber ja, IPv6 nützt auch nichts, wenn die Gegenseite kein IPv6 spricht. Steam z. B. ist nur per IPv4 erreichbar, Minecraft ebenso, Cytooxien auch.

quanty219
Beitragsersteller

Sicher als in das es keine Probleme geben wird. Ich Ipv6 wäre gut fürs gaming Damit ich kein NAT habe. Die Spiele die ich spiele unterstützen Ipv6 jedoch meine XBOX möchte nicht mit einer Ipv6 Adresse richtig funtkionieren.

franzhartwig  14.04.2022, 13:28
@quanty219
jedoch meine XBOX möchte nicht mit einer Ipv6 Adresse richtig funtkionieren.

Dann ist bei Deinem Router ja offenbar bereits IPv6 aktiviert. Dann verstehe ich den Sinn Deiner Frage nicht.

quanty219
Beitragsersteller
@franzhartwig

Ich habe IPv6 aktiviert nach JanMarcel01's antwort. Nun ist es wieder aus damit ich meine XBOX nutzen kann

quanty219
Beitragsersteller
@franzhartwig

Ja, Ipv6 wird nativ unterstützt. Alle meine Geräte haben auch Internet mit IPv6 und bevorzugen IPv6 über IPv4. Nur meine XBOX bekommt Teredo Fehler mit einer IPv6 Adresse

franzhartwig  14.04.2022, 16:29
@quanty219

Was macht die Xbox mit Teredo? Teredo ist ein Übergangsmechanismus, um IPv6 über IPv4 zu tunneln. Wenn Du einen nativen IPv6-Anschluss hast, ist Teredo überflüssig. Eine Fritzbox blockiert sinnvollerweise Teredo-Datenverkehr, sobald eine IPv6-Anbindung besteht, weil es überflüssig ist und vom Datenschutz her nicht unbedenklich. Das Problem liegt also bei der Fritzbox, die hier etwas nutzen möchte, was nicht notwendig ist.