Ist Erziehung eine rein individuelle Angelegenheit?

6 Antworten

Die Erziehung im Elternhaus ist meistens individuell. Obwohl man versucht alle gleich zu behandeln, so reagieren die Kinder unterschiedlich auf die gleiche Erziehungsmaßname je nach Temprament. Man kann also nicht bei jedem Kind alles gleich machen weil die Kinder unterschiedlich ist.

Einer meiner Kinder kann sehr gut mit Geld umgehen, der andere gibt immer zuviel aus. Natürlich werde ich dem einen andere Ratschläge geben als dem anderen und vielleicht auch mal mit meinen Ratschlägen einen streit provozieren. Aber ich muss natürlich aufpassen das keiner mehr Geld von mir bekommt wie der andere.

Und es gibt auch in der Schule manchmal unterschiede. Der eine muss sich kaum anstrengen um in Mathe eine 2 zu schreiben, wohingegen er in Englisch fast nur 4 schreibt. Der andere ist in Mathe schlechter. aber in Englisch hat er die gleichen Probleme. Da habe ich immer nur 1€ gegeben wenn er sich anstrengen musste für die gute Note. Der eine hat für seine 2 nichts bekommen der andere aber wenn er es geschafft hat in Mathe eine 3 zu schreiben. Bei Englisch hatten wir das Problem nicht.

Ja und nein. Es gibt bei Kindern verschiedene Neigungen und Interessen, die man jeweils anders fördern und unterstützen solle. Es gibt aber auch Regeln, an die sich alle Kinder gleichermaßen halten sollten. Da sind Ausnahmen nicht angebracht.

Natürlich, die Erziehung sollte immer auf das Kind abgestimmt sein. Daher individuell sein, um die Entwicklung des Kindes optimal zu fördern

Erziehung ist immer ein Teil Eltern und Gesellschaft. Auch der Druck und die Erwartungen der Gesellschaft an das Kind, spiegeln die Erziehung der Eltern wieder.

Da in meinen Augen Erziehung oft für Gleichmacherei sorgt - zumindest es versucht (siehe staatliche Schulen, in denen alle das Gleiche zur gleichen Zeit lernen müssen), ist diese keine rein individuelle Angelegenheit.

Individuell ist der Umgang zwischen Eltern und Kindern, was mehr mit einem Miteinander als irgendeiner Erziehungsform zu tun hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung