ist erzieher der richtige beruf für mich?!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Zweifelnde.

Trenne mal das EINE vom Anderen. Das in der Kita ist nicht gut gelaufen. Da ist es, wenn überhaupt, sinnvoll mal genau zu hinterfragewn warum es nicht gut lief und ob es unbedingt was mit dir zu tun haben muss.

Das Andere ist was deine Lehrerin dir durch die Blume gesagt haben soll. Gut wäre mal zu klären ob du annimmst dass sie es sagen wollte oder ob deine Enttäuschung von der Kita dir das nicht vorgaukelt. Eine Lehrerin die so etwas wirklich sagt, taugt selber nicht viel und sollte sich sofort einen anderen Job suchen. Du stehst am Anfang deiner Berufszeit. Da wirst du noch sehr, sehr unterschiedliche Erfahrungen machen. Positiv sind sie meist nur wenn die Chemie zwischen den Kolleginnen und der Leitung stimmt. Mobbing ist im Erzieherberuf leider häufig. Du must dir nur im klaren sein was du willst und deine Meinung äussern können. Es gibt im Erzieherbereich nicht wirklich viele gute Persönlichkeiten. Von 10 Kitas passt es vieleicht in einer. Also, Kopf hoch und aus deinen Erfahrungen lernen. Das macht reife Persönlichkeiten aus.

Natürlich ist es von Vorteil die Kinder zu kennen.Lass Dich nicht entmutigen,jeder fängt mal an und sammelt Erfahrungen.

zieh das durch und prüfe dich selbst.

 die aussage eines menschen sagt nix

dann wart erst x in ruhe ab,bis dir die rechte erkenntnis kommt

NIX übereilen!

Lern erstmal zuende & dann kannst de ja mal durch Praktika oder was weiß der Teufel sehn ob das was für dich is oder nicht. Oder noch besser informier dich doch schon vorab was du mit der Ausbildung weiter machen kannst, da is sicherlich der weg Socialpedagogic noch drin,

da kannst dann u.a. mit Jugenlichen un so zeugs...