Ist erhitzter Käse krebserregend?

5 Antworten

Käsetoast an sich ist nicht krebserregend, auch wenn der Käse leicht gebräunt ist, enthält er nur sehr wenig Nitrosamine, welche Krebs begünstigen. Was vielleicht bedenklich wäre, ist der gehalt an Schmelzsalz im Käse selbst. Ich nehme nämlich an, das es sich bei dem Käse auf dem Toast um Scheiblettenkäse handelt. Dieser Käse wird aus verschiedenen Hartkäsesorten durch gemeinsammes einschmelzen hergestellt. Das Schmelzsalz sorgt für die richtige Konsistenz und soll in großen Mengen Übelkeit auslösen, jedoch keinen Krebs. Wenn Dir also nach mehr als 10 Käsetoasts nicht schlecht wird, dann ist doch alles in o.K...... Wichtig wäre halt, das Du ausser den Käsetoast auch noch andere Sachen ißt, damit die Ernährung nicht zu einseitig wird. In einem Punkt kannst Du Dir aber sicher sein: Dein Kalzium- und Vitamin-B Haushalt ist sicher in Ordnung, denn Käse enthält viele gesunde B-Vitamine, Kalzium, Kalium und andere wichtige Spurenelemente. Es wäre insgesamt also wesentlich üngesünder, den Käse wegzulassen und z.B. durch Salat zu ersetzen.

Wenn man den Forschern glauben darf, dann ist so ziemlich alles auf dieser Welt krebserregend.

Habe keine Angst. Genieße das Leben und lass Dich durch diesen ganzen Forschungswahn nicht verunsichern. Selbst Kartoffeln und Nudeln sagt man schon nach, dass sie krebserregend sind ... isst Du deshalb weniger davon?

Ob es jetzt allerdings so wahnsinnig gesund ist, jeden Tag Käsetoast zu essen ... ich weiß nicht. Da ist die Wahrscheinlichkeit, irgendwann mal an einem Herzinfarkt oder Schlaganfall zu sterben, doch höher als die Wahrscheinlich, an Krebs zu erkranken.

Ich selber kämpfe gerade mit all meinen Kräften gegen eine schwere Krebserkrankung, aber ich werde jetzt ganz sicher nicht anfangen und die Lebensmittel vermeiden, die nach Meinung einiger Forscher krebserregend sind. Dann würde ich nämlich glatt verhungern.

Ernähre Dich gesund mit viel Obst, rohem Gemüse, Vollkornprodukten und eiweißreichen Lebensmitteln, dann brauchst Du Dir auch keine Gedanken darüber machen, was Dir sonst im Leben noch alles passieren kann. Das Leben ist nun mal nicht ohne Risiken. Jedem kann jeden Tag irgendwas passieren.

wenn der käse nicht verbrannt ist...

nein!

ach warum nicht ständig ist irgend etwas anderes krebserregend mal sind es tomaten mal sind es bananen das ist alles quatsch!!! iss einfach weiter und glaub nicht alles was irgendeiner sagt

käse ist längerfristig auch nicht erhitzt gesundheitsschädigend...