Ist Erdöl vegan?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Obwohl sich Erdöl als so genannter fossiler Rohstoff aus Abbauprodukten toter Tiere und Pflanzen gebildet hat, ist es vegan. Bei der veganen Lebensweise geht es unter anderem darum, Tiere nicht für die eigene Lebensweise auszubeuten. Auf die Entstehung von Erdöl über mehrere Jahrtausende hat man als Veganer natürlich keinen Einfluss. Zudem ist Erdöl nicht durch die Ausnutzung von Tieren entstanden, sondern vielmehr aus den sterblichen Überresten von Tieren und Pflanzen.

Du gibst dir die Antwort also schon selber.

Waldemar2
Beitragsersteller

Also tote Tiere darf man ausnutzen?

Tarsia  22.03.2016, 12:39

Ich glaube du hast da gründlich was falsch verstanden ..

Geht's dabei nicht um etwas anderes? Darum, das Menschen Tiere nicht "verwerten" sollen? In dem Fall hat das aber die Natur getan. Also: Klar "dürfen" sie es verwenden.

Waldemar2
Beitragsersteller

Wer Erdöl verbraucht, verwertet Tiere. Die Natur verbraucht kein Öl, sondern stellt es her.

fluffiknuffi  22.03.2016, 11:52
@Waldemar2

Von mir aus. Neue Formulierung: Menschen sollen keinen Einfluss auf Tiere ausüben*. Das passiert bei der Erdöl-Thematik aber nicht mehr.

(* = Ja das ist keine Definition von vegan. Schon klar.)

Deine Sichtweise auf Erdöl ist  sehr berechtigt, denn vegan bedeutet, frei von tierischen Bestandteilen zu sein.

Okay, das Argument macht Sinn, dass bei der Entstehung von Erdöl vor 150 Millionen Jahren kein Mensch tierquälender Weise involviert  war.

Dennoch ist das Auto fahren eine unvegane Angelegenheit, weil:

  • Marder ( "artgerecht ist nur die Freiheit" ) für die Autoindustrie die Kabelage bzw. Schläuche testen.
  • Im Auto ist Kupfer verbaut und zur Kupfergewinnung wird Knochenleim verwendet

<lach> klasse Argument .... aber im Grunde ist der vegane  Anteil wesentlich größer.

Aber ich freu mich auf heute Nachmittag - wenn meine vegane Freundin mit dem Auto in die Stadt kommt!

EdnaImmers  22.03.2016, 10:36

Sie wird mich aber darauf hinweisen, dass SIE kein Erdöl isst/trinkt!

Waldemar2
Beitragsersteller
@EdnaImmers

Veganer essen auch keine Lederjacken. Aber sie tragen auch keine.

EdnaImmers  22.03.2016, 11:55
@Waldemar2

Stimmt eigentlich -  ich bin da nicht so im Thema .... ( zum Glück)

Aber wenn das konsequent gelebt werden könnte   wäre ist  das " Veganer" Prinzip  ja tatsächlich total xxxxxxx ..

Problemfrage102  22.03.2016, 13:40

Das ist sogar ein sehr schlechtes Argument. Erdöl entsteht aus natürlich verstorbenen Tiere. (Nicht nur) Sprich: Niemand, der das Tier nicht hätte töten müssen, hat es getötet. Sondern jemand, der Fleisch braucht, um zu leben. (Raubtier) Oder eine Krankheit. Witzig, wie sich Leute, die sich 0 mit Veganismus auseinandergesetzt haben, sich über dieses Argument freuen. Dann wäre ja Dünger auch nicht vegan, weil es von Tieren stammt. Jedes Lebewesen muss jedoch mal abseilen und mich würde es ja nicht stören, wenn jemand unbedingt meinen Kot haben möchte.

Entsteht Erdöl nicht aus natürlich gestorbenen Tiere?

Waldemar2
Beitragsersteller

Lederjacken entstehen auch aus gestorbenen Tieren.

DeeDee07  22.03.2016, 17:09
@Waldemar2

Das sind aber meist nicht natürlich gestorbene Tiere. Entweder gezüchtet und geschlachtet, oder gejagt.

Problemfrage102  22.03.2016, 13:41

Ednalmmers, so funktioniert Veganismus nicht.

Problemfrage102  23.03.2016, 14:37

Bitte informiere dich nochmal genauer im Internet darüber..