Ist Erbschaft gerecht?

12 Antworten

Nein.

Aber die Welt ist nunmal nicht gerecht.

Anderseits möchte ich auch nicht, dass durch den Tod eines Unternehmers sein Unternehmen zerstört wird. Dann wäre es gut, wenn es EINEN Erben gibt.

Falsches Ende. Ich gehe da vom Verstorbenen, dem Vererber aus. Der in seinem Leben reich geworden ist, ich unterstelle mal auf einigermaßen anständige Weise.

Ist es gerecht, dass er allein entscheiden will, wem nach seinem Tod die ganze Kohle minus Erbschaftssteuer gehören soll?

Ich meine ja, dieses Recht steht ihm zu.

ENein, nicht gerecht. Genau wie ungerecht ist, dass jemand extra schön geboren wurde oder extra gesund oder extrem intelligent. Gerechtigkeit bedeutet, dass alle gleich sind. Das wäre aber der Tod für jede Entwicklung der Menschheit.

Kommt ganz auf den einzelfall an. Es gibt durchaus fälle, die mir ungerecht erscheinen. Aber das hängt nicht alleine mit dem Erbschaftsrecht zusammen, sondern mit dem ganzen Steuersystem.

Natürlich ist das gerecht.

Du würdest doch auch gerne durch Erbschaft reich werden, oder?