Ist er jedoch der richtige?

3 Antworten

Das Problem liegt bei vielen Paaren in

a) einem unterschiedlichen Bedürfnis nach Nähe und Distanz. Jemanden zu mehr Nähe treiben zu wollen, wäre ungefähr so, als ob man versucht jemanden dazu zu bringen, dass er zwei Portionen Spaghetti isst, obwohl er schon nach 1 Portion satt ist

b) in der unrealistischen Erwartung: Mein Partner/Partnerin muss mir Freunde ersetzen, mich glücklich machen, meine sozialen Defizite ausgleichen.

Beide Probleme scheinen bei Dir gegeben zu sein. Du alleine kannst das Problem lösen, indem Du Deine Erwartungshaltung der Realität anpasst und schaust, dass Du gute Freundinnen gewinnst. Mach selbst etwas aus Dir, sei mutiger im Umgang mit neuen Menschen.

Ob Dein Freund - so oder so - der Richtige ist, kann ohne mehr Details nicht festgestellt werden. Ihr solltet beide ähnliche Zukunftsvorstellungen haben, wichtige Werte teilen und gegenseitig interessiert sein, den Anderen in seinem Wohl zu fördern. Wenn immer nur einer Interesse hat, für das gemeinsame Wohl zu sorgen, hätte ich so meine Bedenken.

Sarahk64
Beitragsersteller

Passt die Beziehung denn noch ?

Nordlicht979  19.04.2023, 18:22
@Sarahk64

ja, noch. Wenn ich neue Paare kennenlerne, stellt sich mir immer die Frage: Warum sind sie zusammen? Antworten wie "ich bin eben nicht gerne alleine " würden mich bedenklich stimmen.

Ganz grob gesagt gibt es

a) die kriegerische Beziehung: Einer gegen den Anderen: Machtspielchen sind häufig der Fall.

b) die gleichgültige Beziehung: Beide bilden lediglich eine Möbelgemeinschaft

c) die Freundesbeziehung (auch bei Verheirateten): Beide unternehmen gerne etwas miteinander

d) die Liebesbeziehung: Jeder ist engagiert, für das Wohl des Anderen zu sorgen.

Geh doch deshalb mal den Fragen nach: Was verbindet Euch? Was sind Eure Gemeinsamkeiten - und was sind Eure gemeinsamen Werte und Ziele? Aus den Antworten auf diese Fragen kann man besser ablesen, ob die Beziehung noch passt. Fühlst Du Dich denn ungeliebt?

Freund meiner Mutter arbeitet Stunden von seinem Haus und 30 Minuten von uns kommt trotzdem nach der Arbeit zu ihr.

Sarahk64
Beitragsersteller

Jeden Tag?

medium723  19.04.2023, 18:08
@Sarahk64

An Tagen bei denen ich bei meinem Vater bin ist sie auch da sonst schon

Guten Abend @Sarahk64

vorab ich hatte noch nie eine Freundin oder eine Beziehung.

Erstmal hat Nordlicht979 fast schon alles perfekt geschrieben, jedoch möchte ich nun noch meine Gefühle und Vorstellungen hinzufügen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich denke mal es gibt viele verschiedene Arten, hier sind mal zwei:

  • Man will in einer Beziehung am liebsten die ganze Zeit zusammen verbringen.
  • Dann gibt es noch Menschen, die in ihrer Beziehung sehr viel Freizeit (Zeit für sich selbst) haben möchten.

Ich denke mal die 2 Personen bist du und dein Freund.

Ich persönlich wäre so wie du, ich würde am liebsten die ganze Zeit mit meiner Freundin verbringen.

Seine Nachrichten kommen mir etwas abweisend rüber, da es mir so vorkommt, dass er nur am Wochenende mit dir Zeit verbringen möchte.

Da gibt es schon viele Fernbeziehungen (über 300 km entfernt), die sich viel öfters treffen, als ihr zwei.

BITTE LESEN.

Bitte nehme meinen Beitrag nicht all zu ernst und mach dir wegen mir nicht Gedanken, ob er dich wirklich liebt, denn das können wir hier online nicht wissen.

Das sind nur meine eigenen Gefühle und Gedanken darüber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Meinung / Gefühle / Vorstellungen