Ist er echt?

2 Antworten

Von Experte Margita1881 bestätigt

Solche kleinen Amethyst-Cabochons (minderer Qualität) asiatischer Schliffherstellung kosten im Großhandel unter 30 Cent pro Stück. Ein Glas-Imitat wäre da auch kaum billiger. Du kannst davon ausgehen, dass der Amethyst "echt" ist. Unter einer guten Lupe kannst du ihn allerdings anhand seiner Merkmale auch selbst prüfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Margita1881  30.04.2023, 21:21

Hervorragende Antwort !

Möglich. Amethyste sind nicht sooo selten und daher in dieser Größe vom Materialpreis her recht günstig.

Du könntest die Echtheit anhand der Härte prüfen: Amethyst ist etwas härter als Glas. Wenn der Stein in der Lage ist, in Glas einen Kratzer zu ziehen, ohne Schaden zu nehmen, ist er wahrscheinlich echt. Wenn Glas einen Kratzer im Stein hinterläßt, ist er wahrscheinlich selbst aus Glas oder weicherem Material.

Natürlich könnte Dein Stein unter diesem Test leiden...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung