Ist Ente ungesund?

6 Antworten

Entenfleisch ist langfasriger als Schweinefleisch muss aber deshalb nicht fetter sein.

Die Verdauung im Magen hängt von vielen Umständen ab und benötigt dafür eine gewisse Zeit.

Die richtige Speisenzusammenstellung, das Zerkleinern der Nahrung sind der Beginn. Das Zusammenspiel der säurehaltigen und enzymhaltigen Magensäfte, der abgesonderten Enzyme von Leber und Galle sind wesentlich am Verdauungsprozess beteiligt.

Je fetter das Essen um so längerer der Verdauungsprozess.

Du kannst Deine Weihnachtsente ohne große Sorge verspeisen und sie Dir gut schmecken lassen.

Nach dem Essen einen ausgiebigen Spaziergang und zum Kaffee und Abendbrot den Magen nicht unbedingt mit weiterer fetthaltiger Nahrung belasten - Du wirst sehen und spüren, es geht Dir gut.

Hallo,

das verwechselst Du mit der Gans, die relativ schwer verdaulich ist. ;-)

Ente ist nicht schwer verdaulich, im Gegenteil. Ihr Fleisch/Muskulatur ist kurzfaseriger, als bei der Gans und das Fett der Ente enthält eine besondere und positive Zusammensetzung bei den Fettsäuren und Transfetten.

Enten haben - je nach Rasse und Ernährung - eine besonders feines Aroma und das Fleisch ist bei richtiger Zubereitung sehr saftig und sehr zart.

Das liegt daran, dass Enten "Allesfresser" sind, mit einem ordentlichen Anteil an tierischer Nahrung (Würmer, Schnecken, Insekten..), Gänse dagegen sich überwiegend vegan ernähren (Gräser).

LG  Jürgen

Hallo,

manche Stoffe kann der Körper schwerer zersetzen als andere.

Das bedeutet aber noch lange nicht, dass es ungesund ist. Es gibt einige Lebensmittel, die lange satt machen, ohne dabei schlecht für den Körper zu sein. Dazu zählt neben Fleisch zum Beispiel auch Haferbrei. Dein Körper ist dann nur länger beschäftigt, was dazu führt, dass Du länger satt bist.

Die Menge die man isst, die Qualität die man isst & die Getränke die man dazu trinkt sind ebenso entscheidend. Ente ist fettig, also könnte eine schwere Verdauung zusätzlich daran liegen

Es bleibt lange im Körper, genauso wie jedes andere Fleisch auch. Aber nicht weil es schlecht verdaulich ist sondern weil es lange dauert die Eiweiße und Fette aus dem Fleisch herauszubekommen.