Ist eisenmangel gefährlich!?

3 Antworten

Einerseits ja, weil z.B. Hämoglobin Eisen enthält und lebenswichtig ist, da für den Sauerstofftransport verantwortlich.

Andererseits benötigen auch krankmachende Mikroorganismen Eisen, welches sie aus dem Körper beziehen. Der Organismus versucht deshalb, Eisen so zu verpacken, dass es den Mikros nicht zur Verfügung steht. Es gibt auch die Theorie, dass die Immunabwehr den Körper künstlich in einen Eisenmangel hineinführen kann, um eben den Mikros das Eisen zu entziehen. Gäbe man in dieser Situation Eisenpräparate, würde man gegen das Immunsystem arbeiten. Insofern wäre in bestimmten Situationen ein Eisenmangel nicht die Ursache für Erkrankungen, sondern eher ein Nebeneffekt.

Eine Eisenvergiftung ist gefährlich und ein Eisenmangel ist auch nicht gesund. Ob gefährlich oder nicht hängt von der Ursache ab; in der Regel ist ein Eisenmangel aber schlicht auf einen erhöhten Bedarf oder die Ernährungsweise zurückzuführen und kann leicht korrigiert werden. So oder so, im individuellen Fall ärztlich zu beurteilen.

Siehe weiterführend auch hier oder anderswo.

Ja, und tückisch, weil die wenigsten wissen, dass sie Eisenmangel haben.