Wie gefährlich ist eisenmangel?

2 Antworten

Ich habe chronische Anämie. Das bedeutet, wenn die Werte im tiefen Keller sind, merke ich das an Kopfschmerzen, Müdigkeit und Konzentrationsschwäche. Der Körper ist nicht in der Lage, genug Blut nachzubilden, um alle Organe ausreichend zu versorgen. Selbst über die Ernährung ist es nicht möglich, die Defizite auszugleichen.

Es muss also medikamentös nachgeholfen werden oder über Infusionen. Wichtig ist regelmäßige Kontrolle beim Hausarzt oder Internisten und trotzdem gesund und abwechslungsreich ernähren, auch wenn der Körper nur sehr gemäßigt darauf reagiert.

Wenn du mal googelst, findest du auch Hinweise, was man beachten sollte, damit Eisen besser vom Körper aufgenommen werden kann.

Und man kann auch mal einige Untersuchungen über sich ergehen lassen, um andere Blutungsquellen als die monatliche Regel auszuschließen. Dazu gehören Magen-und Darmspiegelungen, einschließlich Dünndarm oder auch mal ein Blutgerinnungstest.

Spassbremse1  21.05.2020, 19:50

Hattest/hast du auch Symptome wie leichte Schweißausbrüche bei geringen Anstrengungen und aus dem Nichts Herzrasen?

das kann sehr gefährlich sein mein Vater musste damals sogar ins Krankenhaus

hast Du Tabletten bekommen zum nehmen? ist wichtig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung