Ist Eisen (im Blut) dass selbe wie Magnesium?

6 Antworten

Nein, Eisen ist magnetisch, nicht Magnesium. Fe und Mg sind chemische Elemente.

Eisen = Fe

magnesium = Mg

also Fe ist nicht Mg

Nein, Eisen ist nicht das selbe wie Magnesium.

Eisen hat nichts mit Magnesium zu tun.

Das Eisen im Blut dient dazu, den Sauerstoff zu transportieren. Im Hämoglobin nimmt Es den Sauerstoff auf und oxidiert (zu "Rost") daher ist das Blut auch rot.

Fun Fact: Das Hämoglobin von Insekten nutzt zum Sauerstofftransport Kupfer statt Eisen, daher ist es auch grün ("Grünspan"/Kupferoxid)

Mit Magnesium hat das alles nichts zu tun.

ThomasJNewton  11.11.2019, 22:52

Alles falsch, bis auf den letzten Satz.

Kopfleer  14.11.2019, 15:26
@ThomasJNewton

Es ist zwar sehr stark vereinfacht, aber falsch ist es aus meiner Sicht nicht.