Ist eines der beiden Bilder der Verteilerkasten für das Internet?

4 Antworten

Sind es nicht. Nen "Verteilerkasten" für's Internet wirst du wohl auch vergeblich suchen. Du kriegst nen Anschluss - Kupfer, Glasfaser was auch immer - und ein Modem dazu, das baut der Techniker auf, spleißt das Glasfaser und gut ist. Die Fotos sind von der Strom-Zuleitung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

SpyderHD
Beitragsersteller

Es muss bereits einen Verteiler geben. Es handelt sich nicht um einen Neubau. Vorher war ich bei Vodafone. Wird aufgrund des Wechsels von DSL auf VDSL allerdings wie ein Neuanschluss behandelt.

Hmm oftmals sind die Richtung Straßenseite und können leider sehr unterschiedlich aussehen. Wir reden über Kupfer oder? Oder Glasfaser

Ansonsten können die Techniker auf Lagepläne zugreifen, die den Verteiler zeigen geographisch. Ist bloß bissi aufwand

Google nach Telekom APL da findeste Beispiele :D

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi im technischen Service

SpyderHD
Beitragsersteller

Ja, Kupfer. Ich gehe aber mittlerweie davon aus, dass der Verteiler sich im Keller der "Nachbarn" befinden müsste.

Zur Info: In diesem Fall ist ein Gebäude mit 2 Haupteingängen a la 2 Wohnungen bezogen worden. Da mehr als 1 Verteiler pro Gebäude kaum Sinn macht, wäre meine Vermutung gar nicht so abwägig, dass dieser in der 'anderen' Kellerhälfte liegt.

Der Vermieter kommt morgen aber persönlich vorbei, um den Verteilerkastenr rechtzeitig, bevor der Techniker kommt, noch aufzuspüren. :=)

RainTager  18.05.2022, 17:24
@SpyderHD

Oh ja, richtiger Ansatz :D Meist hat ein komplettes Gebäude einen gemeinsamen Anschluss. Muss nicht immer sein, aber oft der Fall zu 99%

M.E. sind das beides Stromkästen; such mal weiter. Verteilerkasten fürs Internet hat Kabelanschlüsse und normalerweise keine Schalter...

Nein.

SpyderHD
Beitragsersteller

Weißt du, an wen man sich dann wenden kann?

Woanders habe ich auch gelesen, dass Telekom die Verteiler eigentlicj auch kennen müsste. An Telekom wenden? Oder an meinen neuen Anbieter o2?

SpyderHD
Beitragsersteller
@AlexausBue

Das werde ich denke ich zwingend tun. Diesmal auch schriftlich. Danke!