Ist eine WhatsApp Kündigung rechtens?

8 Antworten

Die Kündigung ist so nicht wirksam.

Amalia921
Beitragsersteller

Ich habe ihm heute geschrieben, wann ich meine Kündigung bekomme und er hat mir folgendes geantwortet:

[...] durch das nicht Erscheinen hat es sich eigentlich automatisch erledigt und bedarf keiner gesonderten Kündigung [...]

Was soll ich tun? Ich bin für jeden Tipp dankbar

https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/03_haushalt/01_grundlagen_minijobs_im_privathaushalt/05_arbeitsrecht/08_kuendigungsschutz/node.html

Seitdem ist nun über 1 Monat vergangen und ich hab keine schriftliche Kündigung erhalten

Du bist aber auch nicht hingegangen und hast Deine Arbeitskraft angeboten?

Amalia921
Beitragsersteller

Nein, ich wollte zur Arbeit und er meinte ich brauche nicht mehr kommen :( er hat mir in der Diskussion Sachen vorgeworfen (ich sei unkollegialen, weil die Sache nicht für ihn machen wollte) , die ich so nicht akzeptieren habe und daher war ich auch zum Teil einfach sauer und enttäuscht.

Dir wurde bisher nicht gekündigt, da eine Kündigung nur schriftlich wirksam ist

geh zum arbeitsgericht

Amalia921
Beitragsersteller

Ich habe ihm geschrieben und er hat mir folgendes geantwortet:

[...] durch das nicht Erscheinen hat es sich eigentlich automatisch erledigt und bedarf keiner gesonderten Kündigung [...]

Ich habe ihm mitgeteilt, dass sich nichts automatisch erledigt. Ich weiß, dass er im Unrecht ist, aber soll ich jetzt wirklich zum Anwalt und wenn ja, was soll ich sagen? :/

Lysandra13  30.01.2020, 12:36
@Amalia921

Ja, du solltest zum Anwalt gehen und ihm das genau so schildern, wie es war.

melde dich auch beim Arbeitsamt

Amalia921
Beitragsersteller
@Lysandra13

Also ich bin Studentin, also muss ich glaube ich nicht zum Arbeitsamt? Oder geht es um was anderes? Oke, dann werde ich wohl zum Anwalt gehen. Ich habe ihm auch angeboten noch einmal persönlich zu sprechen, aber wenn er mir blöd kommt gehe ich einfach

Ganz lieben Dank, ich bin ja im Recht oder?

Lysandra13  30.01.2020, 12:43
@Amalia921

Ja bist du.. wenn du Student bist, brauchst du nicht zum Amt, außer der Job hat z.b die Krankenkasse gezahlt

Nein: Paragraph 623 BGB

“Die Beendigung von Arbeitsverhältnissen durch Kündigung oder Auflösungsvertrag bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform;die elektronische Form ist ausgeschlossen.“

auf zum Anwalt für Arbeitsrecht.

Amalia921
Beitragsersteller

Soll ich wirklich so weit gehen? Sollte ich ihm nicht vorher schreiben oder mit ihm reden? Ich bin total verunsichert. War noch nie in so einer Situation :/

busspuss99  29.01.2020, 10:21
@Amalia921

Klar der Typ respektiert dich 0 und behandelt dich wie müll, gibt keinen Grund nett zu sein.

Also laut Gesetzbuch  § 622 BGB musst du fristgerecht gekündigt werden.

Sprich: Vorher vereinbarte Kündigungsfrist oder gesetzliche Kündigungsfrist.

Und dies muss auch formgerecht erfolgen, sprich: Schriftlich (WhatsApp ist NICHT schriftlich).

Die Kündigung ist in meinen Augen absolut nicht rechtens.

Fristlos darfst du übrigens nur bei schweren Vertragsbrüchen gekündigt werden. Also zB bei Diebstahl, etc.

Amalia921
Beitragsersteller

Ja, dachte ich auch. Ich hab in den vergangen Wochen viel dazu gelesen, bin aber trotzdem total verunsichert, weil er so einen radikalen Schritt gemacht hat, ohne ersichtliche Gründe. Hm.. ich weiß nicht was ich tun soll, weil ich glaube, dass er vor einen persönlichen Gespräch davonläuft und per WhatsApp alles verdreht :/

WinterKind1337  29.01.2020, 10:10
@Amalia921

Hast du eine Rechtschutzversicherung?f
Willst du den Job wieder haben (bist du sicher, dass du das auf dich nehmen willst)?

Amalia921
Beitragsersteller
@WinterKind1337

Ich bin Studentin und ich glaube so eine Versicherung habe ich nicht :/ Ich könnte den Anwalt meiner Eltern nehmen, aber ich kenne mich da überhaupt nicht aus. Den Job möchte ich jetzt, nach dem hier, auch nicht mehr, weil das Vertrauen nicht mehr besteht. Aber trotzdem möchte ich auch irgendwo Gerechtigkeit, weil ich das Gefühl habe, dass er tut was er will und immer damit durch kommt. Die Sache lässt mich nach wie vor nicht los, weil ich nichts unrechtes getan habe :/

WinterKind1337  29.01.2020, 10:29
@Amalia921

Dein Geld hast du aber bekommen oder?
Du kannst die Rechtmäßigkeit der Kündigung anfechten, frag doch einfach mal deine Eltern, ob sie das an ihren Anwalt weiter leiten.

Du kannst aber auch deinen Ex Chef drauf aufmerksam machen, dass das Illegal ist und wenn er das Verhalten nicht ändert, du vor Gericht gehst deswegen.

Es lohnt die Mühen aber kaum, leider.

Ich kann dich sehr gut verstehen, hatte so ein ähnliches Thema leider auch mal (Kündigung war zwar korrekt formuliert auf dem Papier, ins Gesicht hat mir mein Ex Chef aber gesagt, ich sei unmenschlich, emotionslos und nicht geeignet ein normales Leben zu führen)

Amalia921
Beitragsersteller
@WinterKind1337

Also meinen Lohn ( die paar Stunden die ich bis Mitte des Monats gearbeitet habe), habe ich bekommen. Meine Arbeitskollegin meinte aber, dass wenn er mir kündigt, er mir quasi weiterhin Lohn, bis zur Frist der Kündigung, zahlen muss. Das kann ich mir bei ihm aber nicht vorstellen. Ich denke ich werde nochmal das Gespräch suchen und ihm die Sachlage schildern, ob per WhatsApp oder persönlich weiß ich nich nicht und es irgendwie versuchen ohne Gericht zu Regeln. Aber es ist gut zu wissen, dass das recht auf meiner Seite steht.

Oh Gott :O es gibt so undankbare Menschen auf der Welt :/ unnormal wie man sowas sagen kann. Mein Chef hatte mir auch vorgeworfen unkollegialen zu sein, obwohl ich die Woche zuvor mit Schmerzen in die Arbeit gekommen bin (was er wusste) und nur weil ich diesmal nein gesagt habe, war ich direkt unkollegialen und das letzte :( echt bitter oder?