Ist eine Volkshochschule ein Weiterbildungskolleg?

1 Antwort

Nein, ist es nicht. Ein Weiterbildungskolleg ist eine Schule des zweiten Bildungsweges. Also mit dem Ziel Erwachsenen einen Schulabschluss zu ermöglichen, der in jungen Jahren nicht erzielt wurde.

Volkshochschulen hingegen dienen der Erwachsenenbildung / Weiterbildung und sind gemeinnützig (werden durch Zuschüsse und Spenden finanziert). Sie sind keine Hochschulen, wie der Name vermuten lässt sondern werden dem quartären Bildungsbereich zugeordnet, also die reine Weiterbildung.

Quellen: Wikipedia