Ist eine vagane lebensweise aus ethischen perspektiven sinnvoll?

8 Antworten

Nein.

Es ist ethisch nicht vertretbar, die Tiere auszurotten, damit der Mensch mehr Nahrung von der freigewordeten Fläche zur Verfügung hat.

Auch dann nicht, wenn das Tier leidet , weil es ein Veganer angeschaut hat.

Und NEIN, nicht alle Tiere leiden, bloß weil sie existieren. Und nicht alle Tiere leben in Massentierhaltung.

Es ist ethisch vertretbar, sich für Tierwohl einzusetzen. Aber nicht zu sehen, daß ein Tier leidet und dann denkt, daß es besser ist, wenn das Tier weg ist.

Wir bräuchten auch keine kranken Leute ins Krankenhaus bringen, die Kranken leiden ja und im Krankenhaus leiden sie ja länger. Wäre doch auch besser, die Kranken wären weg, damit für die Gesunden mehr Resourcen zur Verfügung stehen.

"Wir lieben Tiere und wir lieben kranke Menschen und möchten nicht, daß sie leiden."

Guten Morgen,

Google gibt auch Auskunft dazu> Hier heißt es u. a.:

Was gehört alles zu Ethik?

Ethik ist eine Wissenschaft. Sie befasst sich mit dem menschlichen Handeln. Dazu kann man sich viele Gedanken machen: Wie soll der Mensch handeln, an welchen Werten soll er sich orientieren? Was ist gutes, was ist schlechtes Handeln?

Über ein sinnvolles Handeln darfst Du Dir gerne den Kopf zerbrechen. Falls Du dabei an das Tierwohl denkst, dann bedeutet das sicherlich auch Verzicht, mehr Kosten und evtl. auch gesundheitliche Einbußen.

Das kommt darauf an, nach welcher Ethik man sich richtet. Im Allgemeinen würde ich sagen nein.

Ethisch würde es keinen Sinn ergeben, da es eine Ethik nicht gibt und lediglich ein künstlich erschaffenes Konstrukt der Philosophie und Religion ist.

Beweis: Löwen fressen andere Tiere.

Dogetastisch  30.03.2023, 00:13

Wenn sie von irgendwas erschaffen wurde, du muss es sie logischerweise auch geben. Das ergibt sonst keinen Sinn.

Dogetastisch  30.03.2023, 00:16
@PatrickBatemann

Wieso ist es gegen die Natur, wenn der Mensch auch darauf ausgelegt ist, nur von Pflanzen leben zu können?

PatrickBatemann  30.03.2023, 00:19
@Dogetastisch

Ethik entspricht gegen der Natur.

Deine Argumentation hinkt gewaltig. Ich kann nämlich auch überleben, wenn ich nur Kot von anderen Tieren esse.

Die Frage lautet eher, was die maximale Gesundheitsleistung erbringen wird.

Rein vegane Ernährung zumindest erwiesenermaßen nicht.

Künstlich erschaffene Kapseln sind nicht natürlich.

Mit einer ausgewogenen Ernährung in Form von Gemüse, Obst und Fleisch ist die maximale Gesundheitsleistung möglich.

Dogetastisch  30.03.2023, 00:42
@PatrickBatemann

Das hat nichts mehr mit Ethik zu tun. Nicht die maximale Leistung zu erbringen ist auch nicht gegen die Natur. Nicht mit veganer Ernährung die maximale Leistung zu erbringen zu können ist auch falsch, im Profisport gibt es genug Gegenbeispiele.

MeoseK  30.03.2023, 00:13

Löwen jagen andere Tiere, wenn sie hungrig sind. Löwen halten und züchten ihre Beute nicht in einer Massenhaltung.

PatrickBatemann  30.03.2023, 00:14
@MeoseK

Wir tun es hingegen schon, weil wir Spitzenprädatoren sind und es können. Würde ein Löwe ebenso tun.

MeoseK  30.03.2023, 00:18
@PatrickBatemann

Das stimmt, allerdings sind wir auch Menschen, und können über unsere Handlungen reflektieren und moralische Entscheidungen treffen - im Vergleich zu Löwen.

PatrickBatemann  30.03.2023, 00:22
@MeoseK

Und genau da ist der Punkt. Ethik und Moral sind Hirngespinster von der menschlichen Spezies. Künstlich erschaffen, um Ordnung zu gewährleisten. Sonst wären wir alle wilde Tiere.

Unabhängig davon, ob das eine gut oder das andere schlecht ist - Fakt ist: Es spricht gegen die Natur.

Die Folgen dieses Naturverstoßes machen sich in der Überbevölkerung der Erde und der Zerstörung der Natur bemerkbar. :)

Wir zerstören die Welt. Und der einzige Grund liegt darin, dass wir künstliche Gesetze erschaffen haben, von dem du in deinem Horizont glaubst, es sei gut.

MeoseK  30.03.2023, 00:33
@PatrickBatemann

Ich habe einfach irgendwelche Gegenargumente hingeworfen, weil ich sehen wollte, was du zu sagen hast. Grundsätzlich hat mich das Thema einfach nie interessiert, ich finde die Massentierhaltung gegenüber den Tieren nur unfair und vegane Produkte schmecken mir, deshalb esse ich sie hin und wieder lieber als Tierprodukte. Ich finde deine Meinung aber interessant, hast du eventuell ein Buch oder etwas, das du mir vorschlagen kannst, wo ich mehr von dieser Ansicht lesen kann?

Klar Tierleid undso oder behandle andere Lebewesen so wie du auch behandelt werden möchtest etc.