Ist eine Stimme in Bremen für den Bundesrat mehr wert als in Bayern?

1 Antwort

Nein. Verstößt es nicht. Das Mehrheitsverhältnis auf Bundesebene wird letzendlich im Bundestag abgebildet. Der Bundesrat bildet ein Gegengewicht aus den Länderstimmen und nicht aus dem Bevölkerungsverhältnis selbst. Zwar gibt es die Einteilung von 3 bis 6 Stimmen je nach Größe des Bundeslandes. Das hat aber keinen Anspruch auch mathematisch korrektes Abbilden der Bevölkerung.