Ist eine SSD für den 24/7 Gebrauch geeignet?

5 Antworten

Mein PC läuft auch gerne mal mehr als 2 Tage und das schon seit bestimmt 1 Jahr. Und meine SSD läuft noch wie am ersten Tag.

Ich würde sagen der verschleiß bei einer HDD ist stärker als bei einer SSD. Da die SSD halt keine Mechanischen Teile hat wie eine HDD.

Nun Festplatten sind aufgrund der beweglichen Teile für den Dauereinsatz generell am schlechtesten. Für deine Anwendungszwecke ist aber vorallem der Stromverbrauch eines PC's überzogen. Ich würde da wohl eher zu etwas wie einem Raspberry Pi, Cubieboard oder irgendwas in der Richtung greifen. In den Rasp Pi könnte dann eine SD Karte. Wenn zu etwas wie dem Cubieboard gegriffen wird, wo ein SATA Port vorhanden ist, dann gibts eben ein SATA DOM.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Was willst du denn 24/7 mit der SSD machen? Wie lang sie hält, hängt vor allem vom TBW-Wert (Terabytes Written) ab. Wenn du hauptsächlich lesend drauf zugreifst, dann ist das kein Problem. Wenn du täglich 10 TB auf die SSD schreibst, da sie nur als Cache dient, wirds eher kritisch :-).

user3928
Beitragsersteller

Wie ist es wenn ich anwendungen wie musikeditor verwende.

Gehört es wenn ich damit musik mache eher zum writing oder zum lesen?

KuarThePirat  06.07.2014, 01:06
@user3928

Das ist eher schreibend... ist aber nicht so kritisch, da es zum "Standardgebrauch" einer SSD dazu gehört.

user3928
Beitragsersteller

Was genau ist als "draufschreiben" gemeint?

Nur das abspeichern von dateien ?

KuarThePirat  06.07.2014, 00:59
@user3928

Ja, das abspeichern von Dateien. Wenn du lesend drauf zugreifst, also Musik abspielst, dann ist das absolut unkritisch.

user3928
Beitragsersteller

Also ich möchte dass der pc einen 24 stunden stream sendet als webradio- da werden die playlists abgespielt

Du kannst dein SSD ruhig lange laufen lassen. Es wird nichts passieren.

Eine SSD ist natürlich auch für den 24h Betrieb ausgelegt.

user3928
Beitragsersteller

Ist also eine ssd besser geeignet für den 24/7 betrieb als eine hdd?

kevin1905  06.07.2014, 01:00
@user3928

Allein schon deswegen, weil sie leiser und energieeffizienter ist, ja.