Ist eine Springform auch zum Waschen in der Spülmaschine geeignet?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen. Hitzebeständig ist sie auf jeden Fall, da Du sie ja in den Backofen schiebst um zu backen! Ich weiche meine Springform immer in der Spüle ein. Im warmen Spülwasser löst sich dann schon fast alles alleine ab. :-) In die Spülmasch. würde ich sie nicht legen, da sie ja sehr sperrig ist und Dir viel Platz nimmt. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

vonRichthoven  05.06.2011, 20:18

Würde ich genau so sagen. Eben einweichen. Wird schnell sauber. Und, die Beschichtung geht nicht kaputt. Das aggressive Spülmittel in der Maschine macht bestimmt die Beschichtung mit der Zeit brüchig.

Vor dem ersten Backen mit Wasser und Spülmittel reinigen. Wegen der Hitzebeständigkeit mach Dir keine Sorgen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du eine Spülmaschine hast, die mit 300 Grad wäscht. ;-) Backformen, die ganz aus Metall sind - ohne Beschichtung, können evtl. in der Spülmaschine auf Dauer leiden. Das Metall wird angegriffen. Von Hand gewaschen, sparst Du auch den Platz, den das Ding in der Maschine einnimmt.

Hallo, am besten reinigst Du sie von Hand. Mit etwas Spülmittel einweichen und allse geht ganz leicht raus. Liebe Grüße

Das geht völlig problemlos.

Gutes Gelingen beim Backen und heb mir ein Stück Kuchen auf :-)

normalerweise steht ein hinweis auf der verpackung. wenn du dir nicht sicher bist am besten mit der hand spülen.