Ist eine Solaranlage sicher gegen starken Hagel?

4 Antworten

Ist eine Solaranlage sicher gegen starken Hagel?

Ob ein Schaden an den Solarmodulen entsteht hängt maßgeblich von dem "Hagelwiderstand" ab.

Moderne Solaranlagen haben H4 Standard, was aber bei starkem Hagel dennoch zu Schäden führen kann, weshalb die meisten Hersteller eine Hagel-Versicherung anbieten.

Hagelwiderstand von Baustoffen

In Zeiten des Klimawandels nehmen nicht nur Starkregenereignisse zu, sondern auch Unwetter mit Hagelkörnern von mehreren Zentimetern Durchmesser. Fallen solche „Eisgeschosse“ vom Himmel, sind auch im Gebäudebereich Schäden vorprogrammiert – natürlich am Dach, aber auch an der Fassade. Wer als Hausbesitzer sein Eigentum besonders schützen möchte, kann auf Baustoffe mit hohem Hagelwiderstand setzen.

Solarmodule von aleo solar sind mit Hagelklasse 4 Zertifiziert

Mit steigenden Temperaturen wird es auch in diesem Sommer wieder Hagelstürme geben. Für Ihre Photovoltaik-Anlage kann ein Hagelsturm schwerwiegende Folgen haben. Zum einen können sichtbare Schäden entstehen, im Schlimmsten Fall ein Glasbruch. Zum anderen aber auch solche Schäden, die durch eine einfache Sichtprüfung nicht erkennbar sind, die aber langfristig die Leistung Ihrer Anlage stark mindern.

https://www.aleo-solar.de/hagelschauer-konnen-auch-fur-solaranlagen-gefahrlich-werden/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf jeden Fall. Bei neuen Häusern verzichtet man ja meistens auf herkömmliche Ziegel und erledigt die komplette Dachabdeckung ausschließlich mit den Solarpanels.

Wenn es richtig große und harte Körner sind, wird da wohl auch ein Schaden entstehen denke ich.