Ist eine Solaranlage (PV) auf einem Runddach möglich?

2 Antworten

Möglich ja , aber 360° rundum in "3D" wird einen gweissen Anteil der installierten Zellen je nach Jahreszeit mehr oder weniger "unter Erwartung" und "Rationalität" laufen lassen .

An dieser Stelle müßte aber durchaus mal nach der Geometrie des Daches ( eher halbzylindrisch oder rundkegelig ) und der Längsachsenausrichtung des Hauses bei halbzylindrischer Dachwölbung gefragt werden .

Ich glaube das rentiert sich nicht so optimal. Da wäre ein Gestell praktisch um den optimalen Winkel ausnutzen zu können. Sonst wird wertvolle Energie verschenkt.