Nulleinspeisung PV überflüssige Energie?

4 Antworten

Wenn eine Solarzelle keinen Stromabfluss hat, dann steigt ihre Spannung bis zur Leerlaufspannung an. Diese Spannung verhindert dann, daß weitere Elektron-Loch-Paare erzeugt werden können. Erst dann, wenn die Ladungsträger abfließen können sinkt die Spannung und bei Beleuchtung können wieder neue Ladungsträger getrennt werden. Da die Solarzelle wie eine Diode aufgebaut ist können die Elektronen nur zum Minuspol und die Löcher zum Pluspol fließen, ein Zurück wird wie in einem Rückschlagventil verhindert.

Palebo55
Beitragsersteller

Ich danke dir!

Das konnte mir weiterhelfen und ist eine Antwort wie aus dem Bilderbuch :)

Wie ist das wenn am Fahrrad der Dynamo läuft, aber das Licht ausgeschaltet ist?

Es kann nur ein Strom fließen wenn auch ein Stromkreis besteht. Nicht viel anders ist es hier auch.

Dann entnimmt der Wechselrichter keine Leistung.

Palebo55
Beitragsersteller

Das ist soweit klar

Meine Frage war aber wohin die Energie dann geht

LG

YBCO123  27.05.2022, 14:02
@Palebo55

Wo soll welche Energie hin? Wenn keine Energie rausgenommen wird, muss sie auch nirgends hin.

Palebo55
Beitragsersteller
@YBCO123

Die Kollektoren auf dem Dach erzeugen trotzdem noch Energie wenn die Sonne scheint

YBCO123  27.05.2022, 14:05
@Palebo55

wenn du das Wasser durchpumpst ja - ansonsten nein. Das Durchpumpen entspricht einem geschlossenen Stromkreis. Wenn du den Stromkreis beim Solarpanel nicht schließt, dann baut sich eine Spannung auf, es fließt aber kein Strom, der Energie weitergeben kann.

Palebo55
Beitragsersteller
@YBCO123

Achsooo okay

Und in diesem Stromkreis fehlen dann die Verbraucher, wodurch der Strom Zustande kommen würde, oder?

Danke schonmal!

YBCO123  27.05.2022, 14:15
@Palebo55

kann man so sehen...Der Solarwechselrichter kümmert sich um die Verbindung des Solarpanels zu einem Verbraucher. Das Gerät ist aber kein einfacher Schalter sondern ein DC-DC Wandler mit entsprechender Komplexität (MPP Tracking , etc...)

Palebo55
Beitragsersteller
@YBCO123

Alles Klar, das hat mir geholfen das ganze zu verstehen :)

Eine Solarzelle kann zwar Leistung liefern wenn die Sonne scheint, muss aber nicht. Wenn man die Leistung nicht abnimmt dann geschieht gar nichts.

Anders ist die Solarthermie, wenn die Sonne auf die Kollektoren scheint werden diese heiß, und diese Hitze muss abgenommen werden um Schäden durch Übertemperatur zu vermeiden.