Nulleinspeisung PV überflüssige Energie?
Hallo!
Wohin geht eigentlich die Energie, wenn die PV Anlage nicht ans Netz angeschlossen ist sondern nur für den Eigenverbrauch da ist?
Werden die Kollektoren auf dem Dach einfach abgeschalten bzw geht das überhaupt?
Bitte um Erklärung, danke im Voraus!
4 Antworten
Wenn eine Solarzelle keinen Stromabfluss hat, dann steigt ihre Spannung bis zur Leerlaufspannung an. Diese Spannung verhindert dann, daß weitere Elektron-Loch-Paare erzeugt werden können. Erst dann, wenn die Ladungsträger abfließen können sinkt die Spannung und bei Beleuchtung können wieder neue Ladungsträger getrennt werden. Da die Solarzelle wie eine Diode aufgebaut ist können die Elektronen nur zum Minuspol und die Löcher zum Pluspol fließen, ein Zurück wird wie in einem Rückschlagventil verhindert.
Ich danke dir!
Das konnte mir weiterhelfen und ist eine Antwort wie aus dem Bilderbuch :)
Wie ist das wenn am Fahrrad der Dynamo läuft, aber das Licht ausgeschaltet ist?
Es kann nur ein Strom fließen wenn auch ein Stromkreis besteht. Nicht viel anders ist es hier auch.
Dann entnimmt der Wechselrichter keine Leistung.
kann man so sehen...Der Solarwechselrichter kümmert sich um die Verbindung des Solarpanels zu einem Verbraucher. Das Gerät ist aber kein einfacher Schalter sondern ein DC-DC Wandler mit entsprechender Komplexität (MPP Tracking , etc...)
Eine Solarzelle kann zwar Leistung liefern wenn die Sonne scheint, muss aber nicht. Wenn man die Leistung nicht abnimmt dann geschieht gar nichts.
Anders ist die Solarthermie, wenn die Sonne auf die Kollektoren scheint werden diese heiß, und diese Hitze muss abgenommen werden um Schäden durch Übertemperatur zu vermeiden.
Das ist soweit klar
Meine Frage war aber wohin die Energie dann geht
LG