Ist eine schlechte Englischnote schlecht für die Bewerbung?

10 Antworten

Schlechte Noten - egal in welchem Fach - sehen bei Bewerbungen nie gut aus. Aber je nach Berufsbranche und -position ist Englisch im Speziellen von unterschiedlicher Bedeutung - für manche Jobs brauchst du die Sprache mehr als für andere, und für Erstere ist eine schlechte Englischnote entsprechend auch (wesentlich) schlimmer als für Letztere.

Selbstverständlich sind schlechte Note nicht gut für eine Bewerbung.

In quasi jedem kaufmännischen Beruf, in dem im internationalen Umfeld verkauft oder auch eingekauft wird, ist Englisch Pflicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eine schlechte Note ist nie gut, egal in welchem Fach.

Gerade Englisch ist jedoch ein Fach, das in vielen Berufen immer wichtiger wird. Es gibt aber auch welche, wo Grundkenntnisse aus der Schule reichen.

In meinem Job hättest du mit schlechter Englischnote keine Chance, da wurde schon im Bewerbungsgespräch bzw. Telefoninterview einfach plötzlich zu Englisch gewechselt um zu sehen wie gut man es spontan kann. Handelssprache bzw. Kommunikation ist ebenfalls in Englisch, selbst wenn die Gegenpartei auch in Deutschland sitzt.

Im FSJ in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung habe ich hingegen gar kein Englisch benötigt. Da hätte mir bei einem Betreuten eher polnisch geholfen, da dies seine Muttersprache war...

Wenn Englisch deine einzige schlechte Note ist, wird das nicht so schlimm sein. Ich denke du wirst dich nicht um eine Ausbildungsstelle bewerben, bei der du viel Englisch benötigst.

Kommt drauf an was du werden willst weil wenn du ins Ausland willst ist es schon schlecht aber wenn du dich bei KFZ Bewirbst wird es nicht schlimm sein