Bewerbung für eine Ausbildung: Trotz Abitur ist das Zeugnis der 10ten Klasse wichtig?

2 Antworten

Die Ausbildungsbetriebe erwarten üblicherweise die beiden letzten Schulzeugnisse und nicht drei Jahre ältere Zeugnisse. Die interessieren normalerweise nicht mehr. Da macht einmal einer eine Ausnahme. Das wird sich für Dich kaum schädlich auswirken, weil Du ja leistungsmäßig aufgeholt hast.

Das Problem stellt sich für den Betrieb ganz anders: Ein Abiturient mit schlechten Noten kann dort trotzdem ein interessanter Bewerber sein, wenn er in der 10. Klasse schon einmal gezeigt hat, was man von einem Azubi erwartet. Der ist ja nicht schlechter geworden, sondern nur älter. Dem will man eine Chance geben.

Hallo

Die meisten Betriebe erwarten die letzten beiden Schulzeugnisse. Es gibt aber auch Betrieben, die das Abschlusszeugnis der 10. Klasse noch sehen wollen, auch wenn du schon dein Abitur hast. Das ist eben bei jedem Betrieb unterschiedlich

Darüber würde ich mir keine Gedanken machen. Du hast dich doch verbessert und das sieht der Arbeitgeber dann ja auch in der Bewerbung. Ich denke nicht, dass dir das negativ ausgelegt wird

LG Micky