Ist eine Reise nach Moskau empfehlenswert?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei uns ist kein kalter Krieg, weder in Moskau noch im übrigen Russland. Im Gegenteil, Moskauer sind tolerant und offen gegenüber Neuem. Deutschen gegenüber sind Russen i.d.R. positiv eingestellt, anders als die Deutschen gegenüber uns. Mit Nationalismus kommst Du im Vielvölkerstaat Russland mit Hunderten von Ethnien nicht weit. Du kannst also bedenkenlos hinfahren. Lern vorher ein paar Brocken Russisch, mit Englisch kommst Du selten weiter als von Deinem Sitzplatz im Flugzeug bis zur Gangway.

Hallo!

Moskau ist eine schöne Stadt und man kann dort viele tolle Sache erleben. BTY: Mit Englisch kam ich allerdings keinen Meter weit.

Gruß
Falke

Es gibt sehr viele Sehenswürdigkeiten in Moskau und Umgebung - und sehr gastfreundliche Menschen. Kein Problen, dorthin zu reisen. Bedenke aber: Moskau ist (noch) nicht Rußland. Da gibt es weit mehr zu sehen und zu erleben.

Moskau ist auf jeden Fall eine Reise wert, es gibt unzählige beeindruckende Sehenswürdigkeiten, nette hilfsbereite Menschen und ein abwechslungsreiches Kultur- und Nachtleben. Die Stadt ist riesengroß, um wirklich alles Sehenswerte zu entdecken, solltest Du also mindestens eine Woche für Deine Moskaureise einplanen.

Das Leben in der Stadt ist deutlich teurer als in vielen deutschen Städten, das gilt auch für die touristische Infrastruktur.

Ein Problem für Reisende, das wurde hier auch schon geschrieben, sind unzureichende Fremdsprachenkenntnisse vieler Moskauer, was die Kommunikation auf selbstorganisierten Reisen schwer macht. Wir bieten unseren Kunden dafür deutschsprachige Reisebegleiter, die für einen problemfreien Ablauf der Reise sorgen und unseren Touristen einen persönlichen, authentischen Einblick ins Land und seine Leute geben.

Hier ein Moskaureiseangebot, das wir auf Wunsch noch genau an Deine Wünsche anpassen können: http://www.dreizackreisen.de/russland/staedtereisen-reisebausteine/moskau-hauptstadt-individualreise

Und Moskau steht nicht exemplarisch für ganz Russland. Wenn Du das wahre Russland kennenlernen willst, dann mußt Du aus Moskau raus, in kleinere Städte oder komplett aufs Land. Aber das geht ohne Russischkenntnisse gar nicht.

ich würde es empfehlen. ist eine schöne Stadt. ich war mal in Russland aber das war 2010 oder so. ih denke nicht das es ein Problem sein sollte dort hin zu fahren.