Ist eine Reise nach Französisch Guyana wie eine Reise innerhalb der EU?

3 Antworten

Jein. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass Fr. Guyana sehr eigen ist. Um dort hin zu kommen MUSS man eine Gelbfieber-Impfung vorweisen können. Der einzige Flug aus Europa geht von Paris (Orly) aus, jedenfalls war das vor zwei Jahren so. Sicherheitsmäßig ist es teilweise auch heikel, Guyana ist von sehr hoher Arbeitslosigkeit betroffen und es gibt eine hohe Drogenkriminalität. Da vieles importiert werden muss, ist vieles auch etwas teurer. Und obwohl ich sehr gut französisch spreche, kam ich nicht immer mit französisch weiter, da viele Menschen dort kein französisch (sondern spanisch und portugisisch) oder ein "kreol-frnzösisch" sprechen. Wenn du dich in der Hauptstadt aufhältst wirst du weniger Probleme haben als im Landesinneren, dort würde ich nur mit erfahrener/einheimischer Begleitung hin. Das Klima ist auch nicht ganz ohne, an der Küste gehts einigremaßen, aber sonst ist es echt schwül.

Ich wünsche dir auf jedenfall viel Spaß und du solltest die Impfung einige Wochen vorher machen, da die Impfung etwas Zeit braucht, damit sie wirksam ist.

Französisch-Guyana gehört zur EU (Sie haben auch der Euro) aber nicht zum Schengen-Raum. EU Bürger können sich frei im Territorium aufhalten und Arbeit suchen, bei der Einreise wird aber der Reisepass oder den Personalausweis kontrolliert.

kears0001  26.07.2017, 15:55

Bei der Einreise nicht, nur beim Rückflug nach Europa wieder. Ich spreche aus Erfahrung.