Darf eine türkische Staatsbürgerin innerhalb der EU reisen?
Hallo, ich bin türkische Staatsbürgerin und möchte dieses Jahr ein paar Wochen innerhalb der EU reisen. Ich habe einen unbefristeten Aufenthaltstitel und bin in Deutschland geboren. Benötige ich für die Reise nach z.B. Frankreich ein Visum?
3 Antworten
Mit einem deutschen Aufenthaltstitel darfst du jeden anderen Mitgliedsstaat des Schengener Abkommens ohne Visum besuchen und dich dort bis zu 90 Tage im Halbjahreszeitraum aufhalten. Der Schengenraum umfasst fast die gesamte EU (ausser Irland und Zypern) plus die Schweiz, Norwegen, Island und Liechtenstein.
Das kommt auf Deine Papiere an. Wenn Du die Deutsche Staatsbürgerschaft auch hast, dann steht Dir das Reisen frei.
Dann wird sie auch nicht problemlos reisen können wie jeder Europäer, der zur EU gehört.
Natuerlich wird sie im Schengenraum problemlos reisen koennen. Sie hat einen deutschen Aufenthaltstitel!
Mit einer Aufenthaltserlaubnis im Schengenraum darfst du Visafrei im ganzen Schengenraum reisen mit deinem Reisepass und der Aufenthaltsbewilligung, sofern beide gültig sind
Sie schreibt doch, dass sie einen unbefristeten Aufenthaltstitel hat. Dann kann sie keine deutsche Staatsangehoerigkeit besitzen.