Ist eine Ozonsanierung zuverlässig bei Zigarettengestank in der Wohnung?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, die Methode ist gut. Bitte beachten: Verweildauer zu Ozonkonzentration. Bei 10m³Rauminhalt muss die Einwirkung bei 500mg/h schon 5-7 Stunden liegen. Raum abdunkeln damit das Ozon nicht zu schnell durch das Tageslicht :UVC Strahlung, abgebaut wird. Wenn das Nikotin in die Verkleidung eingezogen ist , die Tapeten schon gelb vom Nikotin und Teer, sind es mit normalen Ozonisatoren nicht machbar. Hier muss der Fachman ran, sonst zu gefährlich.Leistung: 100g/h, sehr toxisch.

ACHTUNG: Tabakrauch-Wohnung mit Ozon behandeln ist giftiger als Rauch-Zustand:

https://www.lungenaerzte-im-netz.de/news-archiv/meldung/article/warnung-vor-luftreinigern-mit-ozon-bzw-ozon-generatoren-zur-geruchsbeseitigung/

Ich würde nur zwei Dinge erwägen in Raucherwohnungen für Nachmieter-Übergabe:

1) Reinigungsmittel (möglichst biologische)

2) Böden, Wände, Decken (sofern Reinigung nicht genügt) teilweise oder ganz entfernen und neue verlegen/verputzen.

Grundsätzlich möchte ich punkto Schadstoffe in Wohnräumen hinweisen, dass es sehr potente andere Gefahrenquellen gibt, beispielsweise Wohnungen mit Laminat und Klebern und "Nagellackentferner"-Gestank noch nach Jahren, wenn ich bloss im Treppenhaus vorbeilaufe und dort die Tür kurz geöffnet war. Schrecklich, was da "inside" sich abspielen muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bitt beachten ! Rauminhalt vom Fahrzeug zu Wohnung, Oberflächen anderst beschaffen.

Ein Versuch ist es wert, aber bei Minigeräten, welche im Bearbeitungsraum aufgestellt werden ist der Sauerstoff schnell aufgebraucht, besonders wenn der Raum sehr klein. Besser ist ein Profiegerät mit Einblassystem, Sauerstofferzeugen außerhalb, wie auch der Generator. Für Laien nicht machbar.

Hallo, ja der Einsatz dieses Gerätes funktioniert einwandfrei. Wir haben einen Fahrzeugaufbereitung und Neutralisieren den Geruch von Nikotin / Zugaretten aus den Fahrzeugen. Das Funktioniert ohne Probleme und der GEruch kommt auch nicht wieder, da die Geruchsmolekühle entfernt werden. Es gibt Fachfirmen die das Gerät nach einem Wohnungsbrand einsetzten und den Rauchgeruch zu entfernen. Ich hoffe die Antwort ist für die hilfreich . Grüße aus Solingen

Hallo, ist zulässig, aber vorsicht ! Ozon ist grundsätzlich toxisch. Während der Ozonisierung nicht im Raum aufhalten. Nach der Begasung bitte ca. 1 Std. warten und dann lüften. Den Stecker für das gerät außerhalb einstecken, so dass zu jeder zeit die Ozonisierung unterbrochen werden kann. Kurzfristig kann man 0,001ppm in Kauf nehmen.