Ist eine Osterglocke(gelbe Narzisse) eine samenpflanze?

2 Antworten

Von Experte agrabin bestätigt

Hallo,

"Samenpflanzen" ist ein Begriff aus der Systematik, der zur Abgrenzung dieser Pflanzen von zB Moosen, Farnen verwendet wird. Als Einkeimblättrige ist die Narzisse ein Bedecktsamer, also eine Blütenpflanze im engeren Sinn, somit ganz sicher eine Samenpflanze.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Samenpflanzen

Ob die Vermehrung im Garten üblicherweise mittels der Samen passiert, die selbstverständlich auch bei der Narzisse nach der Blüte gebildet werden oder nicht, spielt bei dieser systematischen Zuordnung keine Rolle!

Ja, obwohl sie meist als Zwiebel für den Garten angeboten wird.