Ist eine mündliche Prüfung schwieriger als eine Klausur?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein. 73%
Ja. 27%

5 Antworten

Nein.

Eine mündliche Prüfung dauert zeitlich nicht so lange wie eine schriftliche Prüfung. Zudem hast Du als Prüfling die Chance dem Prüfer Rückfragen zu stellen, was bei einer schriftlichen Prüfung nicht geht; da bist Du auf Dich alleine gestellt.

Ferner werden in mündliche Prüfung nur Einzelfragen gestellt, also die Stoff-Tiefe ist im Gegensatz zu schriftlichen Prüfung etwas geringer.

Nein.

Es kommt drauf an ob du auch so gerne im Unterricht viel aufzeigst oder ob du ein stiller Typ bist. Und es kommt auch drauf an ob dir das Fach sehr liegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein.

Kommt drauf an..

Aber aus meiner eigenen Erfahrung: An der Uni sind mündliche Prüfungen in der Regel bequemer, weil der Prüfer "korrigierend" in die Prüfung eingreifen kann. Wenn er nett ist. Falls der Prüfling komplett in die falsche Richtung denkt, kann der Prüfer dann sagen "Naja, überlegen Sie nochmal..." oder so etwas.

Bei einer schriftlichen Prüfung geht das ja nicht.

Das kommt immer auf die Umstände an. Je nach Frage kann auch eine mündliche Prüfung sehr schwer sein. Umgekehrt kann eine schriftliche Prüfung je nach gestellten Fragen sehr einfach sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wirtschaftsingenieurwesen Elektro- und Informationstechnik

Kommt drauf an.

Wenn Du eh schon Probleme hast vor anderen Leuten zu präsentieren / zu sprechen, wirst Du eine mündliche Prüfung vermutlich als schwerer / unangenehmer empfinden.