Ist eine Mediationsvereinbarung rechtlich bindend?

4 Antworten

Richtig, es ist eine freiwillige Vereinbarung und nicht rechtlich durchsetzbar. Wenn sich eine oder beide Parteien nicht dran halten, dann folgt der Rechtsweg. Alles wieder von vorn und vor Gericht.

Wenn das Ergebnis der Mediation in einem schriftlichen Vertrag festgelegt wurde, dann ist dieser Vertrag rechtlich bindend und seine Einhaltung kann zur Not auch eingeklagt werden.

Eine Mediation ist ja der VERSUCH, einen Gerichtsstreit zu vermeiden.

Natürlich ist dieser Versuch nicht IMMER vom Erfolg gekrönt. Wenn man sich aber einmal geeinigt hat, ist das ja ein VERTRAG, der dann auch einzuhalten ist.

Wasihrwollt2001
Beitragsersteller

Ist der Vertrag selbst dann auch mit Zwang durchsetzbar?