Ist eine Leistung in einer Privatklinik im Ausland in den deutschen Krankenkassen-Systemen oder woanders sichtbar?

2 Antworten

Deine Krankenkasse erfährt von der Behandlung nichts und du bekommst auch nichts von ihr erstattet, denn mit Ägypten gibt es kein Sozialabkommen.

Eine Erstattung kannst du nur von der privaten Versicherung bekommen, wenn du eine Auslandskrankenversicherung abgeschlossen hast. Wenn nicht, sei froh, dass es nicht richtig teuer wurde.

Es ist ziemlich fahrlässig, ohne Versicherung ins Ausland zu fahren.

Timo95468
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort. Wie würde es aussehen, wenn ich in eine Privatklinik eines Landes gehe, das ein Sozialabkommen mit Deutschland hat? Gilt Ihre Aussage dann auch in so einem Fall?

okieh56  29.08.2024, 12:05
@Timo95468

Im Ausland ist man nur für akute Fälle versichert - z.B. bei einer plötzlichen Erkrankung oder einem Unfall. In dem Fall kommt es auch vor, dass man in einer Privatklinik behandelt wird, die keine Direktabrechnung macht. In der Schweiz ist das z.B. nicht selten der Fall, denn dort gibt es nur wenige staatliche Kliniken.

Es gibt aber ein Sozialabkommen mit der Schweiz.

Die Krankenkasse erstattet dann die vereinbarten bzw. üblichen Vertragssätze. Ohne Auslabdskrankenversicherung kann das sehr teuer werden - vor allem, wenn auch noch ein Rücktransport nach Deutschland nötig wird, denn der wird generell nicht erstattet.

Es gibt Ausnahmen, z.B. wenn eine spezielle Behandlung bei einer schweren Erkrankung notwendig, aber nur im Ausland möglich ist oder wenn jemand in den Urlaub fährt, der auf Dialyse angewiesen ist. Dies muss jedoch im Vorfeld mit der Krankenkasse abgeklärt werden.

Vielen Dank für die Antwort. Wie würde es aussehen, wenn ich in eine Privatklinik eines Landes gehe, das ein Sozialabkommen mit Deutschland hat? Gilt Ihre Aussage dann auch in so einem Fall?