Ist eine leichte Dauerwelle schädlich für die Haare?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich ist Färben auch sehr schädlich, aber die Dauerwelle ist die wohl strapazierenste Friseurdienstleistung überhaupt. Um die Haar permanent in eine andere Form zu bringen werden zunächst die Wasserstoffbrückenbindungen, die dem Haar auf molekularer Ebene seine Form geben, aufgelöst. Nach dem Aufwickeln auf die Lockenwickler wird nun ein Mittel auf die Haare gegeben, das diese Bindungen so wieder aufbaut, dass das Ergebins der ganzen Prozedur eben die Locken sind. Alle Bindungen können jedoch nicht wiederhergestellt werden, deshalb gehen bei jeder Dauerwelle etwa 30% verloren. Das Haar wird somit von Dauerwelle zu Dauerwelle strukturloser und kaputter.

Das kommt zu nem Teil auch auf die Pflege an, und allgemein sind Haare ja auch unterschiedlich, manche brechen schneller als andere.

Von einmal Färben, werden dir sicher nicht alle Haare ausfallen oder sonstiges, aber zu oft färben ist schädlich, tönen soll soweit ich gehört habe nicht ganz so aggressiv sein, würde es aber trotzdem auch nicht übertreiben.

Ich selber hab schon oft genug blondiert, wieder dunkel gefärbt, blondiert, und so weiter, ich hab weder Haarausfall, noch Schuppen oder dünne und kaputte Haare davon bekommen.

Mit den Dauerwellen hab ich echt keine Ahnung, aber ich denke das verhält sich gleich wie mitm Färben, nicht zu oft.

Auch ein extrem Häufiges Thema hier auf Gutefrage.de. Speziell Mädchen stellen hier immer wieder Fragen wie "bin ich zu dick?", "mein (beliebiger Körperteil) sieht so und so aus. ist das noch normal?" und, und, und...

Mal abgesehen von den Inneren Werten und der Tatsache das die Selbstzweifel der meisten Menschen von ganz woanders herkommen und eigentlich überhauptnichts mit deren körperlicher Erscheinung zu tun haben, vielleicht solltet ihr das Konzept Schönheit alle nocheinmal ganz genau überdenken. Schönheit ist physikalisch nicht messbar! Schönheit kann man nicht in Zentimetern und Kilogramm angeben und selbst wenn wir Menschen schön finden die Vielleicht einen total miesen Charakter haben (soviel zu inneren Werten) ist es immernoch ein Trugschluss anzunehmen es wäre etwas Körperliches.

Sieht man von der Kleidung mal ab ist nichts so ausschlaggebend dafür wie man uns wahrnimmt wie unsere Körpersprache. Ich rede von Gestik, Mimik und auch von der Stimme. Es spielt überhaupt keine Rolle wie dick, dünn, wie groß, wie klein oder wie ihr proportioniert seid. Viel interessanter als die Form selbst ist wie sie sich bewegt! Stellt euch mal ein perfekt gebautes Topmodel vor das sich bewegt wie ein betrunkener Bauarbeiter. Sieht auf Bildern vielleicht toll aus, aber im echten leben? Naja...

In eurer Körpersprache und Mimik steckt eure Persönlichkeit. Durch sie transportiert ihr das Meiste nach außen. Nicht durch eure Oberweite, eure Taille oder ein möglichst glatt geschliffenes Gesicht ohne Ecken und Kanten. Hört auf euch Gedanken über euer Gewicht oder irgendwelche Fältchen zu machen. Wirklich schön finden wir Menschen die sich wohl in ihrer Haut fühlen, und ob wir das tun steht uns über unsere Körpersprache auf der Stirn geschrieben. Das ist der entscheidende Punkt!

hieber  17.01.2012, 08:33

was hat das jetzt mit der dauerwelle zu tun?

Alles was du mit deinen haaren machst ist schädlich ( zu oft waschen , FÄRBEN ! , und auch Dauerwelle zu heiß föhnen u.s.w ) .... manche Haare vertragen es weniger und manche mehr ... du musst gucken was dein Haar alles verträgt :)

Nur Donauwellen sind schädlich.

Ne,Ausserdem erholen sich Haare immer wieder. Färben zb.ist überhaupt nicht schädlich macht doch jeder heute.Ich würde eher sagen dass Dauerwellen schädlicher sind,da die Haare mehr strapaziert werden bzw.ständig in einer anderen Form liegen.

Chabella  16.01.2012, 12:40

Ich würde trotzdem sagen, wer alle paar Tage neue Farbe drauf klatscht, fährt nicht gut. :)

"Normales" Färben wird nicht schädlich sein, nur wer es eben übertreibt, so dass zu wenig Zeit dazwischen liegt damit sich die Haare erholen können. Zudem hat es ja auch wieder was mit Pflege zu tun. Ich selber färbe ja auch schon ewig, blondiere auch oft genug, und meinen Haaren gehts trotzdem gut. Andere wiederrum, meine beste Freundin zum Beispiel, die macht bisschen was und die Haaren sehen schon sehr dünn und nichtmehr ok aus.

Und ich glaub sogar meine Friseurin sagt blondieren ist schädlicher als dunkler färben. Die Farbe greift auf ne Weise die Haare ja schon an.