Ist eine Kulanzlieferung umsonst?

4 Antworten

Im engeren Wortsinne,ja.

Wenne sich also um die Lieferung als solches handelt,die Dir ohne Berechnung ,also nur kulant,ohne Prüfung oder Anerkennung einer rechtlichen Verpflichtung dazu,gemacht wird.

Es könnte aber sein,das Du z.B.ein Teil gesendet bekommst,welches nicht aufgrund einer Verpflichtung geschickt wird.Z.B.,die Garantiezeit ist abgelaufen,aber man möchte Dir das Teil gratis zukommen lassen,eben aus Kulanz.Dann zahlst aber das Porto,weil Du zur Garantieleistung auch das Porto hättest zahlen müssen,oder das Teil holen / bringen hättest müssen.

Kulanz = Freiwillig

D.h. der kulanz-gewährende kann selber entscheiden, ob er den Versand berechnet oder nicht.

derblauebaer
Beitragsersteller

Ja aber die ware ist dann umsonst die man erhält ? Oder kommt dann nochmal eine Rechnung

Hydraulikbagger  15.09.2017, 12:24
@derblauebaer

Also wenn Du was bei mir bestellst und das ist kaputt, dann bin ich vielleicht nett und will Ärger aus dem Weg gehen. Deshalb schicke ich Dir dieselbe Sache nochmal - aber aus Kulanz ohne Anerkennung einer Rechtspflicht.

Bezahlen musst Du die Sache natürlich trotzdem - einmal. Das hast Du ja sowieso schon getan. Wenn ich Dich als Kunde verlieren will, berechne ich Dir die zweiten Frachtkosten - das ist nicht nett, aber erstmal legal.

Wie gesagt, das hängt allerdings von Deinem Vertrag ab, bzw. dem Handel.

Das kommt drauf an, was vereinbart wurde