Ist eine Kamera ohne wetterfestes Gehäuse trotzdem gut?

8 Antworten

Wetterfest heißt nicht unbedingt, dass sie Wasserdicht sind. Deshalb sollte man sowieso nicht in strömendem Regen fotografieren. Vor allem, da die Objektive ja auch entsprechend Wetterfest sein müssen. Von daher würde ich das nicht als Ausschlusskriterium ansehen

Hallo

77D und 80D sind in etwa "gleichdicht" und haben denn selben Arbeitsbereich bzw zulässiges "Temperaturfenster" (0-40°C max 85% Luftfeuchte). Die 80D hat ein steiferes Gehäuse mit Dichmasse auf denn Verbindungsflanschflächen und gummierte/weiche Drucknöpfe.

Nur wenige Kameras sind in der Preisklasse wirklich nach MIL Spec Grade G oder DIN/ISO "Spritzwasserdicht" (Pentax K70 und K3, Nikon D7X00, Sony a77II) und meist sind die Optiken an der Kamera nicht wirklich ganz dicht nur Pentax hat "dichte" WR Kit Zooms für eine kleinen Aufpreis. Bei Regen packt man Kamera und Objektiv in eine Wetterschutzhülle, einen Plimp oder zur Not einen Plastiksack/Einkaufstüte

Die 77D ist eher eine "Studiokamera" für arbeiten mit dem TFT Monitor, die 77D hat denn winzigen Mattscheibenlosen Gucklochsucher der Amateurkameras ist also die Nachfolge der 760D. Aber die 77D hat auch die Technik der EOSM5/M6 mit Dicic 7 Prozessor eingekreuzt bekommen also etwas besseren Live View Focus, bessere Augen/Gesichtserkennung und die 77D ist Blogingtauglicher

Ein paar Regentropfen kann auch eine nicht wetterfeste Kamera schon ab. Aber strömendem Regen würde ich sie nicht aussetzen (oder nur ganz kurz).

Vinyl684  10.06.2020, 12:50

Das Problem wird ü berschätzt, seit ich 2mal mit meiner 400d in einem Schneesturm und strömenden Regen gelandet bin, schütze icj meine 50d eigentlkch gar nicht mehr, sondern achte lieber darauf, dass verwertbare Fotos auf meiner Speicherkarte landen.

Wetterfestes Gehäuse mit wetterfesten Objektiven sind sicher gut, wenn man sie braucht. Ich habe mit meiner Pentax K3II schon ohne Probleme in strömendem Regen fotografiert und trage die dabei auch offen am Slingshot mit mir rum.

Aber brauchst du das wetterfeste wirklich?

Eine wetterfeste Kamera bringt dir einige Vorteile was den Schutz angeht. Fotografieren damit bzw. bei Regen etc. bringt dich aber auch nicht unbedingt weiter. Denn diese Tropfen auf der Linse sieht man im Bild als unscharfe Flecken.

Du kannst eine nicht wetterfeste Kamera dann auch in eine entsprechende Tasche oder so stecken. Dann ist sie auch geschützt. Und einige Regentropfen, etwas Schnee oder Kälte juckt auch keine Kamera, die nicht wetterfest ist.